Wie muss ich mich bei Wiedereinreise nach Deutschland aus dem Ausland verhalten Grafische Übersicht für den schnellen Überblick (Aktualisiert am 8. Juli 2021)

HANNOVER (red). Das Land Niedersachsen hat wegen der zurzeit häufigen Nachfragen hinsichtlich der Einreisereglungen wieder ein paar selbsterklärende Grafiken zur Verfügung gestellt. Urlaubsreisende sollten sich vor Antritt darüber im Klaren sein, dass sich der jeweilige Status ihres Urlaubslandes kurzfristig ändern kann und somit verschärfte Einreisebedingungen bei der Rückreise plötzlich vorherrschen. 

Vor allem bei Virusvariantengebieten kann es wegen der Quarantänepflicht zu ungewollten Ausfällen als Arbeitgeber kommen.

Hier die möglichen Varianten je nach Klassifizierung des Urlaubslandes oder unter Umständen auch Teilen einer Region:


Einreise aus einem normalen Risikogebiet


Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet


Einreise aus einem Virusvariantengebiet