Erlebnis-Zoo Hannover ist familienfreundlichster Zoo in Deutschland ServiceValue befragt mehr als 73.000 Haushalte mit Kindern

HANNOVER (PM). Der Erlebnis-Zoo Hannover hat zum neunten Mal in Folge eine Gold-Auszeichnung für Familienfreundlichkeit bei der Befragung zu Deutschlands familienfreundlichsten Unternehmen erhalten. In diesem Jahr landet der Erlebnis-Zoo sogar auf Platz eins bei den Zoos und ist damit Branchengewinner!

Initiiert wird die jährlich durchgeführte, deutschlandweite Befragung „Familienfreundliche Unternehmen“ von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Basis für die Untersuchung sind 73.836 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben, teilt das Unternehmen mit. Die Untersuchung stellt 731 Unternehmen aus 73 Branchen auf den Prüfstand.

Die Kunden bewerten nach acht konkreten Leistungsmerkmalen, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Dabei wird unter anderem die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Zusatzangebote wie Spielplätze oder das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien abgefragt. Mittels des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) werden die Ergebnisse zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit angibt.

Bei der Untersuchung erlangte der Erlebnis-Zoo Hannover mit einem FES von 88,5 Platz 1 beim familienfreundlichsten Zoo Deutschlands und konnte sich damit zum Vorjahr um einen Platz verbessern und zum Branchensieger aufsteigen. „Wir leben Familienfreundlichkeit in unserem täglichen Handeln im Erlebnis-Zoo. Daher freue ich mich besonders, dass es uns nicht nur gelungen ist, erneut Gold-Rang zu erlangen, sondern mit unserer Arbeit für Bildung und Artenschutz als Nummer Eins der familienfreundlichsten Zoos in Deutschland ausgezeichnet zu werden“, sagt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff.