HAJ Marathon 2022

HAJ Hannover Marathon: Staffelplätze ausgebucht Rekordteilnehmerzahl auf Königsdistanz

HANNOVER (PM). Zufriedene Gesichter bei den Machern des 30. HAJ Hannover Marathon. Gut zehn Tage vor dem ersten Startschuss der großen Jubiläumsveranstaltung am 2. und 3. April, vermeldeten mit dem Fun Run, dem Eltern-Kind-Lauf und den Marathon-Staffeln die ersten Wettbewerbe ein „ausgebucht“! Zwar werden mit 430 Staffeln deutlich weniger als zuletzt am Start stehen, doch die Reduzierung war durchaus so gewollt.

„Wir haben uns für den Neustart von vornherein für eine äußerst verantwortungsvolle und umsichtige Umsetzung entschieden und uns selbst Limits gesetzt, um allen Aktiven ein maximales Sicherheits- und Wohlfühlgefühl zu geben“, erklärte Veranstalterin Stefanie Eichel: „Und unter diesen Bedingungen sind wir mit der aktuellen Teilnehmerzahl von gut 15.000 Anmeldungen mehr als zufrieden und stolz.“

Vor allem der Lauf über die Königsdistanz von 42,195 Kilometern mit den inkludierten Deutschen Marathon-Meisterschaften boomt und hat mit gut 3.200 Anmeldungen einen bislang in Hannover noch nie erreichten Höchstwert zu vermelden. „Allein für die Deutschen Meisterschaften haben gut 480 Aktive gemeldet; der letzte war zum Meldeschluss am Sonntagabend der Titelverteidiger Alexander Hirschhäuser“, erklärte Marathon- Pressesprecher Michael Kramer.

Knapp werden aktuell die Startplätze für die Kinderläufe am Familiensamstag; für die 10-Kilometer-Distanz, den Halbmarathon und den Marathon, die jeweils in Wellen gestartet werden, sind hingegen noch ausreichend Startplätze vorhanden. Auch für die Handbiker, Walker und Nordic Walker werden die Anmeldeportale noch bis zum Veranstaltungstag geöffnet bleiben.