500 Zebras für den Erlebnis-Zoo TSV Victoria-Linden übernimmt Patenschaft für Steppenzebra

HANNOVER (PM). Die Zebraherde im Erlebnis-Zoo Hannover bekommt Zuwachs: Gleich 500 Gestreifte gesellen sich dazu! Der Verein TSV Victoria-Linden – der erfolgreichste deutsche Rugbyverein – mit seinem 500 Mitgliedern und traditionellem Zebramuster-Trikot übernahm die Patenschaft für eine Zebrastute am Sambesi. Wie sie heißt? Victoria natürlich!

Mit der gesamte Zebraherde im Rücken überreichte Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff die Patenschaft für Zebra Victoria an den 2. Vorsitzenden Thorsten Otte. „Wir freuen uns wirklich sehr, einen so starken und sympathischen Partner in der Zoo-Mannschaft zu begrüßen“, so Casdorff. Die sportliche Patenschaft mache zudem auf das Thema Artenschutz aufmerksam, denn das Steppenzebra wird mittlerweile als „potenziell gefährdet“ eingestuft, da die Bestände immer weiter abnehmen.

„Die Patenschaft für ein Zebra war schon lange ein Herzenswunsch in unserem Verein“, erklärte Thorsten Otte. Anlässlich des Aufstiegs der Herren-Rugbymannschaft in die 1. Bundesliga im Juli wurde der Herzenswunsch nun umgesetzt. Die jungen Spieler der Rugbymannschaft hätten für den Aufstieg in die 1. Bundesliga angriffslustig, mit viel Leidenschaft und großem Teamgeist gekämpft, erzählte Otte. „Jeder Streifen zählt!“, zitierte Otte den bekannten Spruch des Vereins, aber jedes einzelne Zebra sei auch auf die Stärke der Herde angewiesen – mit dem Erlebnis-Zoo und seinen Steppenzebras als Partner an ihrer Seite könne die neue Saison starten.

Auf der großen Steppe zeigten die Zebras derweil, warum ihre Streifen sowohl im Tierreich als auch auf dem Rugbyfeld von großem Vorteil sind: In der Herde verwischen die Konturen der einzelnen Tiere, was potenzielle Angreifer verwirrt. „Da zeigt sich, was man erreichen kann, wenn man zusammenhält“, so Zoo-Geschäftsführer Casdorff.

Seit Gründungsbeginn tragen die Sportlerinnen und Sportler des TSV Victoria Linden das Trikot im Streifendesign – und setzen damit ihre Erfolgsserie fort: Der 1900 gegründete Verein ist mit insgesamt 20 Deutschen Meistertiteln und acht Pokalsiegen der erfolgreichste deutsche Rugbyverein!