Unfall auf Schulenburger Landstraße: LKW trifft Stadtbahn
Stadtbahn aus den Schienen gesprungen – Bergungsarbeiten können dauern.
HANNOVER (redu) – Am Freitagmittag ist in Hannover eine Stadtbahn mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Drei Menschen wurden medizinisch versorgt, ein Fahrer kam ins Krankenhaus.
Am Freitag gegen 13:00 Uhr ging bei der Regionsleitstelle Hannover die Meldung ein, eine Person sei unter eine Stadtbahn geraten. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert, darunter auch ein Feuerwehrkran.
Vor Ort stellte sich die Lage anders dar. Eine Stadtbahn der Üstra war auf Höhe Vinnhorster Weg mit einem Lastwagen kollidiert. Fahrgäste, die Stadtbahnfahrerin und der LKW-Fahrer hatten die Fahrzeuge bereits verlassen. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut. Der leichtverletzte Lastwagenfahrer wurde in eine Klinik gebracht.
Durch den Aufprall sprang ein Fahrgestell der Bahn aus den Schienen. Die Üstra führte die Wiedereingleisung durch, dabei unterstützte die Feuerwehr mit technischem Gerät. Zudem zog ein Feuerwehrkran die Zugmaschine des Lastwagens beiseite.
Gegen 15:00 Uhr dauerten die Bergungsarbeiten noch an. Feuerwehr und Polizei wiesen auf mögliche Einschränkungen im Straßen- und Stadtbahnverkehr hin. Zur Unfallursache und Schadenshöhe lagen zunächst keine Angaben vor. Rund 25 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen waren im Einsatz.




