Brände in kurzen Abständen in Davenstedt und Linden

HANNOVER (PM/red). Innerhalb kurzer Zeit musste gestern Abend die Berufsfeuerwehr zu zwei gemeldeten Bränden in Davenstadt und Linden ausrücken. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Brand auf einem Balkon in HannoverDavenstedt

Die Feuerwehr Hannover musste in der Nacht zu einem Brand nach Davenstedt ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Gegen 23:25 Uhr wurde der Regionsleitstelle Flammenschein auf einem Balkon über den Notruf durch Anwohner gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Davenstedt, sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte In der Steinbreite schlugen die Flammen aus dem Balkon des Hochparterres. Aufgrund der enormen Hitze platzten die Glasscheiben zum Wohnzimmer und der Brand drohte auf die Wohnungseinrichtung überzugreifen. Einsatzkräfte, die sich sowohl einen Zugang über den Balkon, als auch über die Wohnungstür geschaffen haben, konnte dies verhindern. Lüftungsmaßnahmen wurden im Anschluss der Löscharbeiten durchgeführt. Zwei Katzen wurden aus der komplett verrauchten Wohnung gerettet und den Mietern übergeben. Da die Wohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar ist, kommt das Pärchen bei Familienmitgliedern vorläufig unter.

Die Schadenhöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000. Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 00:30 Uhr beendet.

Brand in einem Friseursalon in HannoverLinden

Die Feuerwehr Hannover musste heute Abend zu einem Brand nach LindenNord ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20:25 Uhr wurde der Regionsleitstelle eine Rauchentwicklung in einem Friseursalon über den Notruf durch Passanten gemeldet.
Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Linden, sowie den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Ecke Limmer und Mathildenstraße drang dichter Qualm aus dem Friseursalon. Der angrenzende Treppenraum des fünfgeschossi gen Wohn und Geschäftshauses war ebenfalls verraucht. Der Brand in dem Friseursalon
konnte in einer Teeküche lokalisiert und die brennenden Einrichtungsgegenstände rasch gelöscht werden. Lüftungsmaßnahmen wurden im Anschluss der Löscharbeiten durchgeführt.

Die Schadenhöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 5.000. Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 21:30 Uhr beendet. Während der Einsatzmaßnahmen gab es Behinderungen im Stadtbahnverkehr der Linie 10 in beiden Richtungen.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt