Brand in IGS Büssingweg schnell gelöscht

Notruf führt zu schnellem Einsatz der Feuerwehr Hannover – Schadensursache wird ermittelt

HANNOVER (red). Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Brandeinsatz in die Integrierte Gesamtschule (IGS) Büssingweg im Stadtteil Vahrenwald gerufen. Die Brandschützer mussten ein Feuer in einem Lagerraum der Schule löschen. Es wurden keine Personen verletzt, und die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Um 13:41 Uhr erreichte ein Notruf von Haustechnikern der IGS Büssingweg die Regionsleitstelle Hannover. Sie meldeten eine starke Rauchentwicklung in einem Lagerraum im Erdgeschoss und betätigten gleichzeitig einen Handdruckmelder, der direkt mit der Feuerwehr Hannover verbunden ist. Neben der Auslösung des Feueralarms begannen die Mitarbeitenden sofort mit eigenen Löschversuchen mittels Kleinlöschgeräten und leiteten die Räumung der Schule ein.

Aufgrund des Alarmstichworts alarmierte die Regionsleitstelle unverzüglich zwei Löschzüge der Feuerwehr sowie den Rettungsdienst Hannover. Schon während der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte durch die Leitstelle mit ersten Informationen versorgt.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, der den Brand binnen weniger Minuten unter Kontrolle bringen und „Feuer aus“ melden konnte. Es folgten Lüftungsarbeiten mit Hochdrucklüftern, um den betroffenen Bereich schnell wieder betretbar zu machen.

Glücklicherweise gab es bei diesem Brand keine Verletzten. Die genaue Ursache des Feuers und die Schadenshöhe sind momentan noch unklar. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Die gesamte Einsatzdauer belief sich auf 45 Minuten. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover vor Ort.

Besonders hervorzuheben ist die schnelle und professionelle Reaktion der Lehrkräfte der IGS auf den Feueralarm. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatten die Lehrkräfte das Gebäude bereits vollständig geräumt und die Schüler*innen auf dem dafür vorgesehenen Schulhof versammelt.