Feuerwehreinsatz

Feuerwehreinsatz in Hemmingen-Westerfeld verhindert größeren Brand

Feuerwehr bekämpft erfolgreich Dachbrand ohne Verletzte

HEMMINGEN (redu). Am Mittwochabend wurden mehrere Ortsfeuerwehren zu einem Brandeinsatz in Hemmingen-Westerfeld gerufen, nachdem Anrufer eine Rauchentwicklung und Flammen im Dachbereich eines Betriebes gemeldet hatten. Dank des schnellen und gezielten Einsatzes konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Am Mittwoch, dem 13. März 2024, gegen 18:25 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Harkenbleck, Hiddestorf/Ohlendorf sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Pattensen zu einem Einsatz in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Mehrere Anrufer hatten zuvor eine Rauchentwicklung sowie Flammen im Dachbereich eines Betriebes an der Göttinger Landstraße gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: Sowohl Rauchentwicklung als auch Flammen konnten im Bereich eines Flachdaches festgestellt werden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr setzte umgehend mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein, wodurch das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung auf unbeteiligte Teile des Gebäudes erfolgreich verhindert wurde.

Um tiefer gelegene Glutnester zu erreichen, mussten Teile der Dachhaut aufgesägt werden. Die Brandstelle wurde zudem mit einer Wärmebildkamera dauerhaft kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester unentdeckt blieben.

Die Nähe der Einsatzstelle zur Stadtbahn führte dazu, dass die Üstra den Bahnverkehr während des Einsatzes einstellte und ein Mitarbeiter die Oberleitung der Stadtbahn stromlos schaltete. Auch die Göttinger Landstraße wurde zeitweise voll gesperrt.

Der Einsatz, bei dem glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen waren, dauerte rund zwei Stunden. Insgesamt waren knapp 70 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Fahrzeug der Üstra.

Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens wurden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt