Kampfmittelfund in Hannover-Brink-Hafen (Aktualisierung)

HANNOVER (PM). Auf einem Firmengelände in der Straße Kabelkamp in Hannover-Brink-Hafen, wurde heute am frühen Nachmittag bei Sondierungsarbeiten eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe englischer Herkunft aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Eine Kampfmittelbeseitigung soll nach Abstimmung mit den Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen noch heute stattfinden.

Zurzeit werden die Vorbereitungen für die erforderliche Entschärfung getroffen. Ein Kartenausschnitt mit einem erforderlichen Evakuierungsradius sowie eine detaillierte Liste der betroffenen Straßen zur Information der Bevölkerung in Hannover und Langenhagen sind dieser Pressemeldung beigefügt.

Der Bereich innerhalb des Evakuierungsradius muss evakuiert werden. Betroffen von der Evakuierung sind etwa 3.270 Einwohner*innen. Die Vahrenwalder Straße sowie der Mittellandkanal sind ebenfalls betroffen. Die Bewohner*innen werden gebeten, um 18.30 Uhr ihre Wohnungen zu verlassen. Eine Sammelstelle wird in der Herschelschule eingerichtet.

Sammelstelle Herschelschule

Adresse: Großer Kolonnenweg 37 30179 Hannover – (Geöffnet ab: 18:30 Uhr)

Für Fragen aus der Bevölkerung steht ab 17:00 Uhr ein Servicetelefon für Bürger*innen unter der Rufnummer 0800 / 7 31 31 31 zur Verfügung.

Gehbehinderte Personen können unter der Rufnummer 19222 einen Krankentransport anfordern.

Für den Personentransport in die Sammelstelle werden kostenlose Busse der ÜSTRA bereitstehen. Diese fahren den betroffenen Bereich regelmäßig ab. Die Haltepunkte entsprechen den regulären Bushaltestellen:

• Eibenweg
  • Hackethalstraße (Hannover)
  • Hackethalstraße (Langenhagen)
  • August- Bebel- Straße (Langenhagen)
  • Alter Flughafen

Von diesen wird der Transport zur Sammelstelle sichergestellt.

Die erforderliche Entschärfung kann erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen.

Die betroffenen Einwohner*innen können voraussichtlich erst in den Nachtstunden in ihre Wohnungen zurückkehren und werden daher gebeten, alle unbedingt für sie notwendigen Dinge, wie z.B. Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung sowie angemessene Kleidung mitzunehmen und auch ihre Nachbar*innen über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über Rundfunkdurchsagen und die Internetportale der Landeshauptstadt Hannover (www.hannover.de) sowie der Feuerwehr Hannover (www.feuerwehr-hannover.de).

In den Sozialen Medien informiert die Landeshauptstadt über das Twitter-Profil @Feuerwehr_H mit #hannbombe sowie auf der Facebookseite Facebook.com/lhhannover. Die betroffene Bevölkerung im Sicherheitsbereich wird in Kürze zusätzlich über die Warn-Apps KATWARN und NINA informiert.

Anmerkung der Redaktion: Wir werden diese Informationen, sobald es neue Erkenntnisse gibt, umgehend ergänzen.