Bauordnung

Neue Bauordnung in Niedersachsen: Vereinfachungen und Innovationsförderung stehen im Fokus

Erleichterungen für Umbauten und Neubauten sollen das Bauen in Niedersachsen beschleunigen und verbilligen

HANNOVER (redu). Das Landeskabinett Niedersachsens hat einen Gesetzentwurf zur Novelle der Niedersächsischen Bauordnung beschlossen, der weitreichende Änderungen für die Bauwirtschaft vorsieht. Der Entwurf, der nun dem Landtag vorgelegt wird, beinhaltet unter anderem die Absenkung von Standards bei Umbaumaßnahmen und die Förderung innovativer Bauprojekte.

Nach intensiver Verbandsbeteiligung hat das Landeskabinett Niedersachsen einen entscheidenden Schritt zur Modernisierung der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) gemacht. Der frisch beschlossene Gesetzentwurf, der nun zur weiteren Diskussion und Entscheidung in den Landtag einzieht, zielt darauf ab, sowohl den Umbau bestehender Gebäude als auch neue Bauprojekte erheblich zu erleichtern.

Kern der Novelle ist die Vereinfachung der Umbaustandards, bei denen künftig nur noch die grundlegenden Aspekte wie Standsicherheit und Brandschutz im Vordergrund stehen sollen. Diese Regeländerungen, die alle Gebäudeklassen außer Sonderbauten wie Schulen und Krankenhäuser betreffen, erfordern fortan kein herkömmliches Genehmigungsverfahren mehr, sondern lediglich ein Mitteilungsverfahren.

Des Weiteren enthält der Gesetzentwurf Vorschläge, die den Neubau betreffen. Hierzu zählt die Abschaffung der Pflicht, Einstellplätze für Autos zu schaffen, sowie die Reduzierung von Grenzabständen, was eine effizientere Nutzung von Grundstücken ermöglicht. Eine Innovationsklausel soll zudem Experimente mit neuen Bau- und Wohnformen fördern.

Die Novelle ist auch Teil des landesrechtlichen „Bau-Turbo-Pakts“, der eine schnelle Nutzung von Baulücken und die Umwandlung ungenutzter Flächen in Wohnraum ermöglichen soll. Bauminister Olaf Lies betonte die breite Zustimmung, die die vorgeschlagenen Vereinfachungen bereits in der Verbandsanhörung erfahren haben, und hob die Bedeutung der Initiative für die Schaffung günstigen Wohnraums hervor.