Steppenzebra Nachwuchs

Neues Zebrafohlen im Erlebnis-Zoo Hannover geboren

Jungtier erobert die Anlage am Sambesi-Ufer

HANNOVER (redu). Im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es Nachwuchs bei den Steppenzebras. Das am 19. Juli geborene Zebrafohlen hat die ersten Tage seines Lebens gemeinsam mit seiner Mutter hinter den Kulissen verbracht und erkundet nun die Außenanlage am Ufer des Sambesi. Die junge Stute bleibt dicht bei ihrer Mutter und unternimmt erste zaghafte Sprünge. Ihr sieben Monate alter Halbbruder nähert sich ihr neugierig, wird jedoch von der Mutter regelmäßig verscheucht.

Fe Marie Ohlmer, eine Auszubildende in der Tierpflege, beobachtet die Entwicklung des Fohlens seit dessen Geburt und berichtet: „Die kleine Stute hat eine sehr gute Mutter, die ihr Fohlen von allen anderen Tieren abschirmt. Es dauert jedoch sicher nicht mehr lange, bis das Jungtier mit ihrem Halbbruder spielt.“

Das Zebrafohlen hat noch viel zu entdecken. Die Anlage am Sambesi bietet vielfältige Reize wie den Fluss, über den Boote gleiten, sowie zahlreiche Ast- und Grashaufen, Hügel und Hecken. Auf der Anlage leben neben den Steppenzebras auch Impalas, Thomson-Gazellen und Elenantilopen.

Zwischendurch auch mal einen kleinen Schluck Muttermilch © Bernd Günther / BG-PRESSPHOTO.de

Neben den Zebras gibt es auch Nachwuchs bei den Impalas. Zwischen dem 26. Mai und dem 14. Juli wurden neun Jungtiere geboren, die bald ebenfalls die Anlage erkunden werden. „Die jungen Impalas bleiben immer zusammen und ruhen sich oft gemeinsam auf weichen Grashaufen aus – ein beeindruckendes braunes Fellknäuel“, so Fe Ohlmer.

Das Steppenzebra ist die am weitesten verbreitete Art unter den Wildpferden, wird jedoch von der Weltnaturschutzunion IUCN als „potenziell gefährdet“ eingestuft. Gründe für den Rückgang der Bestände sind unter anderem Weidezäune, die die Wanderungen der Tiere behindern und den Zugang zu Trinkwasser einschränken. Im Erlebnis-Zoo Hannover wird das Grant-Steppenzebra, eine Unterart aus Ostafrika, gehalten.

Steckbrief Grant-Steppenzebra (Equus quagga boehmi)
Lebensraum: Savannen, Grasland und Buschland in Südostafrika
Nahrung: Gräser, Blätter
Größe: 127 bis 140 cm Schulterhöhe
Gewicht: 175 bis 320 kg
Tragzeit: ca. 365 Tage

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt