THW unterstützt beim Enteisen von S-Bahnen in Hannover
Speziallüfter und Aggregate im Einsatz für betriebsbereite S-Bahnen.
HANNOVER (redu). Am Wochenende unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) die Transdev Hannover GmbH, um durch den Einsatz von Speziallüftern das Enteisen von Stromabnehmern der S-Bahnen zu beschleunigen.
Auf Anfrage des Notfallmanagers der Transdev Hannover GmbH wurde das THW am Samstagabend alarmiert. Ziel war es, die Halle auf dem Betriebsgelände in Hannover-Hainholz mit elektrischen Heizlüftern zu beheizen, sodass die Stromabnehmer der S-Bahnen schnell abtauen konnten. Die Maßnahme diente dazu, die betroffenen Fahrzeuge rasch wieder einsatzfähig zu machen und den Betrieb zu stabilisieren.
Umfangreicher Einsatz mehrerer THW-Ortsverbände
Der Einsatz begann mit der Unterstützung durch den Fachberater des THW-Ortsverbands Wunstorf. Anschließend übernahm der Zugtrupp des THW-Ortsverbands Hannover/Langenhagen die Einsatzleitung. Die großen elektrischen Heizlüfter wurden von den Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft aus Celle und Springe transportiert und in der Halle positioniert. Für die Stromversorgung kamen Aggregate der Fachgruppen Elektroversorgung und Notversorgung/Notinstandsetzung aus Wunstorf sowie weitere Heizlüfter zum Einsatz.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW damit beschäftigt, die Beheizung sicherzustellen. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde der Betrieb am Sonntagvormittag durch den Ortsverband Hannover/Langenhagen mit 10 Helfern fortgesetzt und bis zum Nachmittag erfolgreich abgeschlossen. Seitdem laufen die Heizlüfter in Eigenverantwortung der Transdev Hannover GmbH, während das THW aus Springe die Betankung der Aggregate weiterhin übernimmt.
S-Bahn-Betrieb in Hannover
Die Transdev Hannover GmbH betreibt seit 2022 das S-Bahn-Netz rund um Hannover. Vom Betriebshof Hannover-Hainholz aus werden 77 Fahrzeuge auf zehn Linien eingesetzt, die im Halb- oder Stundentakt verkehren. Das Streckennetz umfasst jährlich 9,3 Millionen Zugkilometer.
Der Einsatz des THW zeigte einmal mehr die Bedeutung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Hilfsorganisationen, um technische Herausforderungen schnell und effizient zu lösen.