Julia Fürst / aha

Julia Fürst wird neue Geschäftsführerin bei aha

Julia Fürst folgt auf Thomas Schwarz beim Zweckverband Region Hannover.

REGION HANNOVER (redu). Julia Fürst wird zum 1. Juli 2025 neue Geschäftsführerin des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha). Nach Zustimmung des Regionsausschusses und des Verwaltungsausschusses soll die finale Entscheidung am 27. Januar in der Verbandsversammlung getroffen werden.

Die studierte Betriebswirtin, die seit 2016 bei Gelsendienste tätig ist, übernimmt die Nachfolge von Thomas Schwarz. Schwarz, der seit Jahren an der Spitze von aha steht, wird mit dem Auslaufen seines Vertrags ausscheiden. Jens Palandt, Umweltdezernent und Vorsitzender der aha-Verbandsversammlung, lobte Fürsts langjährige Erfahrung in kommunalen Entsorgungsbetrieben und ihre Expertise in Digitalisierung, Automatisierung sowie Klima- und Ressourcenschutz.

Axel von der Ohe, stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung, hob hervor, dass Julia Fürst ein gut aufgestelltes Unternehmen übernehme. Besonders betonte er die Marke „Hannover sauber“, die als Vorzeigeprojekt von Thomas Schwarz und seinem Stellvertreter Maik Renneberg erfolgreich etabliert wurde.

Julia Fürst betonte die Bedeutung der Abfallentsorgung als Teil der Daseinsvorsorge: „Ich freue mich darauf, dass 1,2 Millionen Menschen gerne in der Region Hannover leben.“

Die finale Entscheidung über die Besetzung der Geschäftsführung fällt am 27. Januar in der aha-Verbandsversammlung.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt