Familie bei Wohnungsbrand in Hannover-Badenstedt gerettet
Drei Kinder und ihre Eltern wurden über Leitern aus dem 1. Stock geborgen.
HANNOVER (redu). Bei einem Wohnungsbrand in Hannover-Badenstedt retteten Feuerwehr und ein Nachbar fünf Familienmitglieder über Leitern aus dem ersten Obergeschoss.
Am Donnerstagabend kam es gegen 20:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand im hannoverschen Stadtteil Badenstedt. Anwohner des Suttnerweges alarmierten die Feuerwehr, da sich noch eine Familie in der betroffenen Wohnung im ersten Stock befand.
Ein Nachbar leitete sofort Rettungsmaßnahmen ein und holte drei Kinder sowie die Mutter über eine Leiter vom Balkon. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr befreiten den Vater über denselben Weg. Parallel begannen weitere Feuerwehrleute unter Atemschutz mit den Löscharbeiten.
Der Brand konnte etwa 15 Minuten nach der Alarmierung gelöscht werden. Anschließend wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Die geretteten Familienmitglieder sowie der helfende Nachbar erlitten Rauchvergiftungen. Der Vater zog sich zusätzlich leichte Verbrennungen zu. Alle wurden in hannoversche Krankenhäuser gebracht.
Im Einsatz waren 58 Kräfte der Feuerwehr Hannover mit 23 Fahrzeugen, darunter zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Badenstedt. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Teams vor Ort.
Zur Ursache des Brandes und zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.