Region Hannover setzt auf PointID-Systeme der Bundesdruckerei
Fotos, Fingerabdrücke und Unterschrift direkt vor Ort erfassbar.
REGION HANNOVER (redu) – Seit dem 1. Mai 2025 ist die Beantragung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen nur noch mit digitalen Lichtbildern möglich. In der Ausländerbehörde der Region Hannover in der Maschstraße 17 wurden dazu mehrere PointID-Aufnahmesysteme der Bundesdruckerei GmbH installiert.
Die Geräte erfassen Lichtbild, Fingerabdrücke und Unterschrift direkt am Antragsort. Antragstellende können während der Bearbeitung ihr Foto vor Ort aufnehmen lassen. Dies erhöht die Sicherheit, verhindert die Weitergabe von Bildern und ermöglicht eine schnelle Identifikation. Entspricht das erste Bild nicht den biometrischen Vorgaben, kann sofort ein neues aufgenommen werden.
Auch weiterhin besteht die Möglichkeit, Passfotos von einem Foto-Fachdienstleister mitzubringen. Die Aufnahme mit PointID kostet einheitlich 6 Euro. Das Verfahren ist barrierefrei nutzbar und eignet sich auch für Kinder. Nutzerinnen und Nutzer werden durch selbsterklärende Bilder und mehrsprachige Anleitungen unterstützt.
Ein wichtiger Hinweis betrifft die Verwendung der Bilder: Sie dürfen ausschließlich für die Beantragung im Fachverfahren genutzt werden und nicht privat oder durch Dritte weiterverwendet werden.