Feuerwehr Hannover nimmt neue Einsatzfahrzeuge in Betrieb
13 Mannschaftstransportwagen, ein Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter Mobildeich übergeben.
HANNOVER (redu) – Die Feuerwehr Hannover hat 13 neue Mannschaftstransportwagen, einen Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter Mobildeich für den Hochwasserschutz offiziell in Dienst gestellt. Die Landeshauptstadt stärkt damit die Einsatzbereitschaft in mehreren Bereichen und investiert gezielt in moderne Ausrüstung und Sicherheit.
Die Übergabe fand im Beisein von Vertretern der Stadt und der Feuerwehr statt. Insgesamt erhielt die Feuerwehr Hannover 13 neue Mannschaftstransportwagen, einen Gerätewagen Höhenrettung und 1.000 Meter eines mobilen Deichsystems. Diese Investition soll die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in mehreren Einsatzbereichen weiter erhöhen.
Die Mannschaftstransportwagen werden in den kommenden Tagen an verschiedene Ortsfeuerwehren sowie an das Sachgebiet Aus- und Fortbildung übergeben. Sie dienen vor allem dem Transport von Einsatzkräften und werden künftig in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.
Der neue Gerätewagen Höhenrettung ersetzt ein 15 Jahre altes Fahrzeug. Damit verfügt die Feuerwehr wieder über ein modernes und speziell ausgestattetes Fahrzeug, das auf die besonderen Anforderungen bei Rettungseinsätzen in großen Höhen und Tiefen ausgerichtet ist.
Auch der Hochwasserschutz wurde ausgebaut. Mit dem neuen mobilen Deichsystem ergänzt die Feuerwehr Hannover ihre bestehende Ausstattung. Die 1.000 Meter lange Schutzvorrichtung kann flexibel in bedrohten Gebieten aufgebaut werden. Die Elemente lassen sich platzsparend lagern, rasch montieren und mehrfach verwenden – ein wesentlicher Vorteil bei steigenden Herausforderungen durch Hochwasserlagen.
Der erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe betonte in seinem Grußwort: „Wer etwas von neuem Equipment bei der Feuerwehr hört, der weiß, das ist kein Luxus. Das ist eine Investition in die Sicherheit, Verlässlichkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr und damit auch eine Investition in die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Natürlich wissen wir alle: Fahrzeuge allein löschen keine Brände, retten keine Menschen und führen keine Einsätze. Es sind die Menschen hinter dem Steuer, auf dem Beifahrersitz und an der Einsatzstelle, die den Unterschied machen. Diesen Menschen gebührt mein Dank.“
Auch der Direktor der Feuerwehr Hannover, Christoph Bahlmann, hob die Bedeutung der neuen Ausrüstung hervor: „Ohne das passende Werkzeug oder geeignete Fahrzeug ist die Arbeit und das Engagement unserer engagierten Einsatzkräfte nur die Hälfte wert. Beispielhaft zeigt dies der neue Gerätewagen Höhenrettung: Hier wurde ein maßgeschneiderter Werkzeugkasten mit hoher Spezialisierung, modernster Technik, großer Vielseitigkeit mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen der speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen verwirklicht.“
Der Stadtbrandmeister Michael Psarrianos betonte den Nutzen der neuen Transportfahrzeuge insbesondere für die Freiwillige Feuerwehr: „Diese Fahrzeuge sind eine wichtige und nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr. Zum einen bieten sie unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren sichere und moderne Transportmöglichkeiten. Zum anderen stehen die Fahrzeuge auch unseren Fachgruppen zur Verfügung – beispielsweise der Fachgruppe Spüren und Messen – und werden dort gezielt und effizient eingesetzt.“
Zum Abschluss dankte die Feuerwehr Hannover allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Beschaffung und wünschte den neuen Fahrzeugen allzeit gute Fahrt. Technische Details zu den Fahrzeugen und zum neuen Hochwasserschutzsystem sind im beigefügten Faktenblatt enthalten.




