Spendentüten aus dm-Filiale gehen an Stadt Langenhagen
100 Hygienepakete und 400 Euro für die soziale Unterstützung vor Ort.
LANGENHAGEN (redu) – Mit einer dm-Spendenaktion hat die Filiale in den Elisabeth-Arkaden 100 Spendentüten mit Hygieneartikeln sowie einen Spendenscheck über 400 Euro an die Stadt Langenhagen übergeben. Die Unterstützung richtet sich an Menschen in akuten Notlagen ohne eigene Grundausstattung.
Die Aktion stärkt die kurzfristige Hilfe für Menschen, die unerwartet in existenzielle Not geraten sind, und entlastet die soziale Beratung vor Ort.
Die dm-Spendenaktion wurde von der Filiale in den Elisabeth-Arkaden initiiert und gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden umgesetzt. Seit dem 10. November konnten in der Filiale vorbereitete Tüten erworben werden, die auf die Bedürfnisse von Mädchen, Jungen, Frauen oder Männern abgestimmt waren. Innerhalb kurzer Zeit waren alle 100 Pakete vergriffen.
Die Spendentüten enthielten wichtige Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta sowie kleine Aufmerksamkeiten. Für Kinder waren unter anderem Kindershampoo, bunte Pflaster und ein kleiner Riegel enthalten. Zusätzlich legte das Team der dm-Filiale Teddybären für die jüngsten Empfängerinnen und Empfänger bei.
Unterstützung in akuten Lebenslagen
Die Stadt Langenhagen gibt die Tüten über die Abteilung Soziales an Menschen aus, die vorübergehend obdachlos geworden sind oder ohne persönliche Grundausstattung auskommen müssen. Der Fachbereich Allgemeine Sozialberatung nutzt die Spenden gezielt, um in akuten Situationen schnell helfen zu können.
Engagement von Filiale und Kundschaft
Für jede Tüte zahlten Kundinnen und Kunden vier Euro, den restlichen Betrag übernahm dm. Ergänzt wurde die Aktion durch einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro. Die Stadt Langenhagen dankt dem Team der dm-Filiale an der Walsroder Straße für die Initiative sowie allen Beteiligten für die Unterstützung.




