Region mietet Kaufhof-Komplex für BBS
Ab 2027 soll die Berufsschule mit 4.000 Schülern einziehen.
HANNOVER (redu) – Die Region Hannover will den Kaufhof-Komplex an der Seilwinderstraße in der Innenstadt anmieten. Ab 2027 soll dort die BBS Cora Berliner mit knapp 4.000 Schülerinnen und Schülern sowie rund 200 Lehrkräften einziehen. Die Regionsversammlung entscheidet am 24. Februar.
Mit dem Umzug sollen zwei bisherige Standorte zusammengeführt und neue Nutzungsperspektiven für die Innenstadt geschaffen werden. Die Entscheidung gilt als wichtiger Schritt für die Schul- und Stadtentwicklung.
Der geplante Umzug in den Kaufhof-Komplex soll die beiden bisherigen Standorte der BBS Cora Berliner langfristig an einem Campus bündeln. Die Mitglieder des Schul- und Regionsausschusses haben die Anmietung bereits empfohlen.
Regionspräsident Steffen Krach bezeichnete das Vorhaben als Gewinn für alle Beteiligten. Die Umnutzung eines ehemaligen Kaufhauses zu einem Bildungs- und Gemeinwesensstandort habe Modellcharakter für Schulentwicklung, Innenstadtbelebung und nachhaltige Flächennutzung.
Wirtschaftliche Bewertung für Anmietung
Im Vorfeld wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt. Nach Angaben der Region sei die Anmietung im Vergleich zu einem Neubau die wirtschaftlichere Lösung. Bildungsdezernentin Isabella Gifhorn betonte, damit liege eine fundierte Entscheidungsgrundlage vor.

Der Plan der Lern- und Lehrlandschaft © Matthias Falk
Pädagogisches Konzept
Die Schule befindet sich seit der Fusion 2021 in einem Entwicklungsprozess hin zu stärker individualisierten Lernformen. Vorgesehen ist das Modell einer sogenannten Compartmentschule mit offenen Foren, flexibel nutzbaren Unterrichtsräumen und eigenständigen pädagogischen Einheiten.
Für die Innenstadt erwartet die Stadt Hannover zusätzliche Impulse. Neben rund 4.000 Schülerinnen und Schülern werden täglich etwa 200 Lehrkräfte und Beschäftigte in die City pendeln. Oberbürgermeister Belit Onay sprach von einer Belebung für Handel und Gastronomie.
Auch baulich soll sich das Gebäude verändern. Der Eigentümer hat einen Architekturwettbewerb ausgelobt. Neben der Schule sollen weitere Mieter aus Bildung, Gastronomie, Wohnen und Handel einziehen.




