Frühjahrsputz Hannover feiert 20. Jubiläum
Große Aufräumaktion am 21. März mit Stadtteilwette in Ricklingen.
HANNOVER (redu) – Am Sonnabend, 21. März, startet der Frühjahrsputz Hannover zum 20. Mal im gesamten Stadtgebiet. Die Stadtreinigung von aha und das Partnernetzwerk „Hannover sauber!“ rufen zur Jubiläumsaktion auf. Erwartet werden rund 22.000 Teilnehmende aus Schulen, Vereinen und Verbänden.
Mit der Jubiläumsausgabe setzt die Landeshauptstadt ein sichtbares Zeichen für gemeinsames Engagement und Umweltbewusstsein. Die Aktion zählt seit zwei Jahrzehnten zu den größten ehrenamtlichen Initiativen im Stadtgebiet.
Der Frühjahrsputz Hannover soll nach dem Rekordjahr 2025 erneut zahlreiche Freiwillige mobilisieren. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 22.000 Menschen und befreiten öffentliche Flächen von Abfällen. Auch 2026 begleitet Erster Stadtrat Axel von der Ohe die Initiative als Schirmherr.
Sammelaktionen im gesamten Stadtgebiet
Gesammelt werden kann in allen Stadtbezirken auf Gehwegen, in Grünflächen, auf Stadtplätzen sowie im Stadtwald. Ab dem 9. März stehen kostenlose Sammelsets bei Partnern wie NP, Biomarkt und Edeka Wucherpfennig sowie auf allen Wertstoffhöfen bereit. Gruppen ab sechs Personen erhalten die Materialien nach Online-Anmeldung geliefert. Gefüllte Säcke können bis 14 Uhr abgegeben oder per Müllmelde-App gemeldet werden.
Auch Schulen beteiligen sich erneut. Die Wilhelm-Raabe-Schule sammelt bereits in der Woche vom 16. bis 20. März. Engagierte Klassen nehmen an einer Verlosung teil, bei der Geldpreise bis zu 500 Euro ausgelobt sind.
Abschlussfest auf dem Butjerbrunnenplatz
Höhepunkt ist das Abschlussfest von 11 bis 15 Uhr auf dem Butjerbrunnenplatz in Ricklingen. Dort steht die Stadtteilwette im Mittelpunkt: Gelingt es, 500 gefüllte Müllsäcke zu sammeln, spendet aha 5.000 Euro für einen sozialen Zweck im Stadtteil. Bezirksbürgermeister Andreas Markurth hat die Herausforderung angenommen.
Ein Fotowettbewerb begleitet die Aktion. Teilnehmende können bis zum 31. März Bilder ihrer Sammelaktionen einsenden. Alle Infos und Anmeldung unter: www.hannover-sauber.de.




