Eröffnung Blaulichtmeile

Blaulichtmeile 2024 in Hannover wieder ein voller Erfolg

Hilfsorgansiationen, Feuerwehr und Sicherheitsbehörden zeigen ihr Können

HANNOVER (PM/red). Am letzten Sonntag fand die diesjährige Blaulichtmeile in der Innenstadt von Hannover statt. Diverse Organisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben präsentierten dabei ihre Aufgaben und Ausrüstung. Die Veranstaltung fand wie immer zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe mit dem Direktor der Feuerwehr Hannover Christoph Bahlmann, dem Geschäftsführer der Citygemeinschaft Hannover Martin Prenzler und weiteren Akteuren aus Politik und Gefahrenabwehrorganisationen die Veranstaltung. In diesem Zuge wurde der beim aktuellen Hochwasser in Bayern verstorbenen Feuerwehreinsatzkraft mit einer Schweigeminute gedacht.

Ein neuer Rekord in diesem Jahr: Das erste Mal konnte eine echte Meile geknackt werden. Auf mehr als zwei Kilometern präsentierten sich zwischen Opernplatz, Kröpcke, Steintor und Ernst-August-Platz unter anderem die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, der Zoll, die Polizei, diverse Hilfsorganisationen und natürlich auch die Feuerwehr Hannover.

An den zwei Showarenen zeigten Spezialgruppen ihr Können: Spezielle Retter für Höhen und Tiefen seilten sich ab, ein lebensgroßer Kunstelefant wurde von einem Feuerwehrkran angehoben, Rettungshunde des DRK waren in Aktion zu sehen und patientenschonende Rettungen nach Verkehrsunfällen wurden unter anderem dargestellt. Weitere Highlights waren zwei Flugfeldlöschfahrzeuge von der Flughafenfeuerwehr des Airports Hannover und der Bundeswehrfeuerwehr des Fliegerhorstes Wunstorf.

Am Opernplatz konnten Besuchende unter anderem Informationen über Erste Hilfe oder das richtige Verhalten in einer verrauchten Wohnung sammeln. Des Weiteren war hier neben einer Tombola, dessen Einnahmen dem Kinderkrankenhaus auf der Bult gespendet werden, auch die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Hannover vertreten. Interessierte Neubewerbende hatten hier unter anderem die Möglichkeit, mit einem Gurt gesichert eine 30 Meter hohe Drehleiter hinaufzusteigen. Diese Disziplin ist momentan eine von fünf beim Sporteinstellungstest der Feuerwehr Hannover.

Auch die musikalische Untermalung durfte nicht fehlen. So spielten das Heeresmusikkorps, die Polizei Big Band, das Bundespolizeiorchester sowie das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover „Opus 112“ Musikstücke von modern bis klassisch. Bei diesen Darbietungen präsentierten sich knapp 120 Musizierende.

Das Fazit: Auch 2024 ist die Blaulichtmeile ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen dieses Jahr knapp 700 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt an der Blaulichtmeile teil und gaben den Besuchenden Einblicke in das tägliche Leben ihrer Organisationen.

• Eröffnung Blaulichtmeile
    Der Chef der Feuerwehr Hannover, Christoph Bahlmann, und der Polizeivizepräsident Thorsten Massinger eröffnen die Blaulichtmeile 2024 symbolisch mit einer historischen Handsirenen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Modernste Drohnentechnik der Feuerwehr Hannover am Kröpcke. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Vorführung von Zugriffsmaßnahmen durch Beamte der Polizei © Bernd Günther / BG-PRESS.de