Strohballenbrand

Brand in Langenhagen: 250 Strohballen in Schulenburg zerstört

Feuerwehr bekämpft über acht Stunden lang Feuer, Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

LANGENHAGEN / SCHULENBURG (redu). In den frühen Morgenstunden des 10. Augusts wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Ortsteil Schulenburg in Langenhagen alarmiert. Zunächst als kleiner Brand gemeldet, stellte sich schnell heraus, dass rund 250 Strohballen auf einem Feld an der Straße Alterwiesen nahe der Autobahn 352 in Flammen standen. Die Feuerwehr Schulenburg rückte mit 18 Einsatzkräften aus und kämpfte über acht Stunden gegen das Feuer.

Die Löscharbeiten wurden durch die starke Rauchentwicklung erheblich erschwert. Um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern, wurde eine Wasserversorgung aus einem etwa 200 Meter entfernten Hydranten eingerichtet. Zusätzlich unterstützte ein örtlicher Landwirt die Feuerwehr, indem er mit einem Traktor die brennenden Ballen auseinanderzog, um das Löschen zu erleichtern.

Aufgrund des dichten Rauchs aktivierten die Behörden gegen 9:15 Uhr die Warnapps NINA und KATWARN, um die Anwohner zur Vorsicht zu mahnen. Der Rauchgeruch war bis in die Stadt Langenhagen wahrnehmbar.

Nach dem derzeitigen Strohballenpreis in Niedersachsen könnte sich der Schaden auf geschätzte 25.000 Euro belaufen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Eine natürliche Ursache für das Feuer wird ausgeschlossen.