buntfährtbesser

#buntfährtbesser: ÜSTRA fördert Toleranz und Vielfalt in Hannover

Bunte Stadtbahn, Bus und Boot als Symbole für Offenheit und Zusammenhalt

HANNOVER (redu). Die ÜSTRA bringt mit dem Projekt #buntfährtbesser das Thema Vielfalt nach Hannover. Ab dem 8. Juli startet eine Veranstaltungsreihe, die verschiedene gesellschaftliche Themen durch Workshops, Diskussionsrunden und mehr erlebbar macht.

Mit dem Projekt #buntfährtbesser setzt die ÜSTRA ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie in Hannover. Neben der Regenbogen-Stadtbahn, einem bunten Bus und dem Regenbogen-Boot auf dem Maschsee startet ab dem 8. Juli eine Veranstaltungsreihe. Themen wie „Flucht und Migration“, „Frauen- und Kinderrechte“ und „Demokratie und Social Media“ werden durch Diskussionsrunden, Workshops und Table-Quiz-Veranstaltungen behandelt.

Ursprünglich als einzelne Veranstaltungen auf dem Regenbogen-Boot geplant, hat sich #buntfährtbesser zu einer umfassenden Reihe entwickelt. Das Interesse an dem Projekt ist groß, wie Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA, betont: „Wir freuen uns über die vielen Institutionen, die sich unserem Projekt angeschlossen haben. Es ist wichtig, sich für Offenheit, Toleranz und Demokratie stark zu machen.“

Das Veranstaltungsprogramm ist noch im Aufbau, doch einige Termine und Partner stehen bereits fest. Dazu gehören unter anderem die AWO Hannover, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Hochschule Hannover und die Polizeidirektion Hannover. Die Veranstaltungen sind kostenlos, allerdings ist für Events auf dem Boot ein Ticket für die Maschsee-Rundfahrt zum Preis von 9 Euro erforderlich.

Erste Veranstaltungen im Überblick:

•     8. und 9. Juli: Nima Moraghebi, „Partizipation in einer Demokratie“ und „Flucht und Migration“
    1. Juli: Prof. Dr. Annika Schach, „Demokratie und Social Media“
    1. Juli: AWO Hannover, „Starke Frauen – das Table Quiz“
    1. August: Madsack meets buntfährtbesser
    1. August: AWO Hannover, „Kinder haben Rechte“
    1. August: Claudia Kudlinski, Kunst-Workshop: „So sieht Vielfalt aus“

Alle Informationen und der aktuelle Veranstaltungskalender sind auf der Website der ÜSTRA verfügbar.