Schultüte

Drei neue Ganztagsgrundschulen in Hannover ab dem neuen Schuljahr

Ab 2026 Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler*innen

HANNOVER (redu). Nach den Sommerferien starten in Hannover drei weitere Grundschulen mit einem Ganztagsangebot. Dies betrifft die Grundschule Gartenheimstraße, die Grundschule Goetheplatz und die neue Grundschule Kronsberg-Süd.

Ab dem neuen Schuljahr wird der Anteil der Ganztagsgrundschulen in Hannover auf 77 % steigen. Dies ist Teil eines städtischen Plans, an allen Grundschulen ein Ganztagsangebot einzurichten. Hintergrund ist der ab 2026 geltende Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Grundschüler*innen.

In den kommenden Schuljahren werden weitere Grundschulen, darunter die Grundschulen Mühlenberg, Mengendamm und Kestnerstraße, ebenfalls Ganztagsangebote einführen. Eva Bender, Bildungs- und Kulturdezernentin, betont die Wichtigkeit dieser Entwicklung: „Ganztagsgrundschulen können der zunehmenden Kluft zwischen sozio-ökonomisch benachteiligten und privilegierten Schüler*innen entgegenwirken.“ Die Stadt investiert jährlich rund 30 Millionen Euro in den Betrieb und zusätzliche Mittel in bauliche Maßnahmen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Abholung am Nachmittag flexibler gestaltet, um das Ganztagsangebot für Familien attraktiver zu machen. Diese Änderungen gehen auf einen neuen Erlass des Kultusministeriums zurück. Neben der Landesfinanzierung ergänzt die Stadt Hannover die Mittel für die Ganztagsbetreuung. Grundschulkinder können täglich bis 16:00 Uhr an den Angeboten teilnehmen, inklusive Mittagessen. Zudem gibt es Früh- und Spätbetreuung sowie Ferienbetreuung von bis zu neun Wochen im Jahr.