Halteverbot

Halteverbot in der Hohen Straße: Schilder sollen Verstöße eindämmen

Verwaltung reagiert auf Beschwerden über Falschparker im Schulweg-Bereich

HANNOVER (redu). Aufgrund zunehmender Verstöße gegen das Halteverbot in der Hohen Straße nahe der Helene-Lange-Schule werden bis zum Ende der Herbstferien neue Schilder aufgestellt. Damit soll die Sicherheit der Schüler*innen auf ihrem Schulweg erhöht werden.

In der Hohen Straße zwischen dem Haupteingang der Helene-Lange-Schule und der Posthornstraße gibt es immer mehr Verstöße gegen das Halteverbot. Fahrzeugführerinnen parken regelmäßig ordnungswidrig auf der Fahrbahn und teilweise sogar auf den schmalen Gehwegen. Besonders problematisch ist dies, da viele Schülerinnen diesen Abschnitt als Schulweg nutzen.

Die Stadtverwaltung sieht sich nun gezwungen, mit zusätzlichen Schildern das bestehende absolute Halteverbot (Verkehrszeichen Nr. 283 der Straßenverkehrsordnung) zu verdeutlichen. Das Verkehrszeichen zeigt einen blauen Hintergrund mit einem roten Kreis und einem roten Kreuz und verbietet das Halten und Parken. Bereits jetzt ist es aufgrund der schmalen Fahrbahn in diesem Abschnitt nicht gestattet, Fahrzeuge abzustellen.

Die Maßnahme dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Unzulässig parkende Fahrzeuge gefährden die Sichtverhältnisse und schränken die ohnehin knappen Gehwege weiter ein, was besonders für die zahlreichen Schulkinder ein Risiko darstellt. Die neuen Schilder sollen bis zum Ende der Herbstferien aufgestellt sein.

Die Stadt betont, dass keine legalen Parkplätze wegfallen. Es geht ausschließlich um die konsequente Durchsetzung der bereits bestehenden Verkehrsregeln.