Gorilla Tara zieht für Artenschutzprogramm nach Münster
Neunjähriges Gorilla-Weibchen aus dem Erlebnis-Zoo Hannover wechselt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms in den Allwetterzoo Münster.
HANNOVER (redu) – Das Gorilla-Weibchen Gorilla Tara aus dem Erlebnis-Zoo Hannover wird in Kürze in den Allwetterzoo Münster umziehen. Die neunjährige Gorilladame wechselt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms in einen neuen Clan und soll dort künftig zur Erhaltung der bedrohten Art beitragen.
Der Wechsel entspricht dem natürlichen Verhalten junger Gorilla-Weibchen und ist Teil eines europaweiten Programms zum Erhalt genetisch vielfältiger Bestände bedrohter Tierarten.
Neuer Clan für junge Gorilladame
Im Erlebnis-Zoo Hannover heißt es Abschied nehmen: Gorilla Tara wird in den kommenden Tagen ihre bisherige Familie verlassen und in Münster auf einen neuen Clan treffen. Dort leben ein Silberrücken, zwei Weibchen sowie ein männliches Jungtier. Der Wechsel erfolgt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms.
In freier Wildbahn verlassen junge Gorilla-Weibchen ihre Familiengruppen, um sich anderen Clans anzuschließen und eigene Nachkommen zu bekommen. Das Erhaltungszuchtprogramm orientiert sich an diesem natürlichen Verhalten und koordiniert die Haltung bedrohter Tierarten in europäischen Zoos.
Die Verantwortlichen in Hannover beschreiben Tara als neugieriges und aktives Tier. Mit ihren neun Jahren befinde sie sich im typischen Alter für einen Wechsel in eine neue Familiengruppe.
Vorbereitung auf die Reise
Damit der Transport möglichst stressfrei verläuft, wurde Tara über mehrere Wochen daran gewöhnt, selbstständig eine Transportkiste zu betreten. Als Belohnung erhielt sie unter anderem Nüsse, Gorillapellets und Früchtetee.
Vor der Abreise besuchen Tierpflegende aus Münster das Gorilla-Weibchen in Hannover. Während der Fahrt wird Tara von einer vertrauten Betreuungsperson aus dem Erlebnis-Zoo begleitet.
Westliche Flachlandgorillas gelten in ihrem natürlichen Lebensraum in Afrika als stark bedroht. Ursachen sind unter anderem Wilderei, Lebensraumverlust und Konflikte mit Menschen. Der Erlebnis-Zoo Hannover beteiligt sich deshalb an internationalen Artenschutzmaßnahmen und Erhaltungszuchtprogrammen.





