Johanniter-Akademie Hannover: Führung nach 25 Jahren neu besetzt
Kersten Enke übergibt die Leitung an Natalie-Reyes Castellanos-Herr.
HANNOVER (redu) – Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen hat Kersten Enke zum 1. Februar 2026 die Leitung übergeben. Neue Leiterin ist seine bisherige Stellvertreterin Natalie-Reyes Castellanos-Herr, die den Standort Hannover künftig verantwortet.
Der Wechsel betrifft eine zentrale Bildungseinrichtung für Pflege, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in der Region Hannover und darüber hinaus.
Der Leitungswechsel an der Johanniter-Akademie wurde langfristig vorbereitet. Rund drei Jahre arbeiteten Kersten Enke und seine Nachfolgerin Natalie-Reyes Castellanos-Herr gemeinsam an der Übergabe, um Kontinuität in Führung, Ausbildung und Zusammenarbeit mit Partnern sicherzustellen. Das Fokuswort Leitungswechsel prägt dabei einen wichtigen Einschnitt für die Einrichtung.
Kersten Enke ist seit seiner Jugend mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. verbunden. Der examinierte Krankenpfleger, Lehrrettungsassistent und Diplom-Gesundheitslehrer baute ab 1993 die damalige Johanniter-Schule in Ronnenberg mit auf. Im Juli 2000 übernahm er die Leitung der heutigen Johanniter-Akademie in Hannover-Vahrenwald, die inzwischen weitere Standorte in Oldenburg, Einbeck und Elsfleth betreibt.
Prägende Jahre an der Akademie
Neben dem Aufbau neuer Ausbildungsangebote begleitete Enke zahlreiche Generationen von Nachwuchskräften. Besonders prägend waren für ihn Rückmeldungen ehemaliger Rettungsassistenten aus internationalen Einsätzen, die ihre Ausbildung als Grundlage lebensrettender Arbeit beschrieben.
Neue Leiterin mit pädagogischem Schwerpunkt
Mit Natalie-Reyes Castellanos-Herr übernimmt eine erfahrene Pflegepädagogin die Leitung. Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete in der Psychiatrie, absolvierte einen Master in Berufspädagogik und war unter anderem an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Seit 2021 verantwortete sie die curriculare Entwicklung der Johanniter-Pflegeschule. Künftig will sie interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken und Netzwerke zu Partnern und Verbänden weiter ausbauen.
Unterstützung erhält der Wechsel auch aus dem Landesverband. Vorstandsmitglied Hannes Wendler würdigte Enkes langjähriges Engagement und bezeichnete Castellanos-Herr als geeignete Nachfolgerin. Die offizielle Amtsübergabe wurde mit einem Gottesdienst in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis abgeschlossen.














