Hannovers OB Onay zum stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Städtetages gewählt

Hauptversammlung des Deutschen Städtetages stimmt für Belit Onay als Stellvertreter

HANNOVER (PM). Auf der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Köln wurde Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zum stellvertretenden Präsidenten des kommunalen Spitzenverbandes gewählt.

„Ich freue mich auf die Aufgabe, da ich daran mitwirken möchte, die kommunale Ebene zu stärken“, sagt Onay. „Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte. Es ist wichtig, dass sie gehört wird – vor allem in Bund und Ländern. Die aktuellen Herausforderungen für die Städte könnten aktuell kaum größer sein.“

Die Delegierten der Hauptversammlung beschlossen eine Kölner Erklärung mit dem Motto „In Zeiten von Veränderung gemeinsam neue Wege wagen“. Die Erklärung lenkt den Blick auf die tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Digitalisierung und durch die Veränderungen des Lebens, Arbeitens und Wirtschaftens hin zu Klimaneutralilität und Nachhaltigkeit entstehen. Sie formuliert zugleich den Anspruch der Städte, stabile und gute Lebensverhältnisse für die Menschen in den Städten zu sichern, auf den Veränderungsdruck zu reagieren und Impulse zu setzen. Alle politischen Ebenen seien gefordert, diese Herausforderungen zu meistern, heißt es.

Der Deutsche Städtetag vertritt alle kreisfreien und die meisten kreisangehörigen Städte. In ihm haben sich rund 3200 Städte und Gemeinden mit rund 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen. An der Spitze des Verbandes stehen neben dem Präsidenten Markus Lewe (Oberbürgermeister von Münster) eine Vizepräsidentin und ein Vizepräsident, ein erster Stellvertreter des Präsidenten sowie sieben weitere Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Gastgeberin der nächsten Hauptversammlung des Deutschen Städtetages im Mai 2025 wird die Landeshauptstadt Hannover sein.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt