Helden in Uniform

Helden in Uniform: DRK, Polizei und Feuerwehr auf dem Oktoberfest

Besucher des Oktoberfestes können Spezialfahrzeuge und Informationen hautnah erleben

HANNOVER (red/redu). Auf dem diesjährigen Oktoberfest Hannover, das traditionell auf dem Schützenplatz stattfindet, wird den Besuchern neben den zahlreichen Fahrgeschäften und kulinarischen Ständen eine ganz besondere Attraktion geboten.

Unter dem Motto „Helden in Uniform“ stellen an insgesamt fünf Tagen das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Polizei und die Feuerwehr ihre Arbeit vor. Diese Präsentationen ermöglichen es den Festbesuchern, die oft verborgene Welt der Rettungskräfte hautnah zu erleben.

Die Ausstellungen bieten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte, die tagtäglich Leben retten und für Sicherheit sorgen. Besucher haben die Möglichkeit, sich nicht nur die verschiedenen Spezialfahrzeuge aus der Nähe anzusehen, sondern auch Fragen an die anwesenden Rettungskräfte zu stellen. Besonders für Kinder und Jugendliche bietet dies eine einzigartige Gelegenheit, sich über die Berufe der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu informieren.

Deutsches Rotes Kreuz eröffnet die Präsentationen

Heute begann das Deutsche Rote Kreuz seine Präsentation am Haupteingang des Oktoberfestes. Direkt neben der Unfallhilfsstelle des DRK, das bereits seit mehreren Jahrzehnten für den Sanitätsdienst auf dem Oktoberfest zuständig ist, wurden verschiedene Rettungsfahrzeuge und Spezialfahrzege ausgestellt. Dazu zählen unter anderem ein moderner Krankenwagen des Katastrophenschutzes, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Behindertentransportwagen.

Ein besonderes Highlight der DRK-Ausstellung war das Einsatzmotorrad der Motorradstaffel des DRK-Region Hannover e.V., das vorwiegend bei jüngeren Besuchern auf großes Interesse stieß. Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Rettungs- und Sanitätsdienstes zu informieren und direkte Fragen an die anwesenden DRK-Mitarbeiter zu richten.

Weitere Ausstellungen der „Helden in Uniform“

Neben dem DRK werden auch die Polizei und die Feuerwehr an bestimmten Tagen ihre Arbeit auf dem Schützenplatz präsentieren. Dabei können sich die Besucher auf weitere spannende Einblicke freuen:

• Polizei: 06.10. und 13.10.2024 (jeweils Sonntag)
  • Feuerwehr: 12.10.2024 (Samstag)
  • Deutsches Rotes Kreuz: 11.10.2024 (Freitag)

Die Ausstellungen finden jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr statt. Besonders für Familien mit Kindern ist dies eine Gelegenheit, die verschiedenen Rettungskräfte besser kennenzulernen und vielleicht sogar den Traum eines zukünftigen Berufs zu entwickeln.

Das Oktoberfest Hannover zeigt mit dieser neuen Attraktion, dass es mehr als nur Fahrgeschäfte und Unterhaltung bietet. Die Präsentationen der Rettungskräfte unter dem Motto „Helden in Uniform“ sind eine besondere Bereicherung für das Fest und bieten den Besuchern wertvolle Einblicke in wichtige Berufe.

• Helden in Uniform
    Das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei und die Feuerwehr stellen sich an fünf Tagen auf dem Oktoberfest in Hannover unter dem Motto "Helden in Uniform" den Besuchern vor. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Auch für behinderte BürgerInnen hat das DRK die passenden Fahrzeuge des Behindertenfahrdienstes. © Bernd Günther / BG-PRESS.de
  • Die fahrbare Werkstatt in Form eines Gerätewagen Technik sorgt für Licht und techniasche UNterstützung bei Einsätzen. © Bernd Günther / BG-PRESS.de