Erlebnis-Zoo Hannover

Jahresinventur und Erfolge: Einblick in das Zoo-Leben Hannovers 2023

Vom Tierbestand bis zu Auszeichnungen: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr im Erlebnis-Zoo Hannover

HANNOVER (red). Das Jahr 2023 stand für den Erlebnis-Zoo Hannover im Zeichen umfangreicher Aktivitäten, von der jährlichen Inventur bis zu prestigeträchtigen Auszeichnungen. Ein Rückblick zeigt die vielfältigen Herausforderungen und Erfolge eines Jahres, in dem sich der Zoo als eine zentrale Bildungs- und Freizeiteinrichtung in Hannover etablierte.

Der Erlebnis-Zoo Hannover blickt auf ein bewegtes Jahr 2023 zurück, das sowohl von routinemäßigen Aufgaben als auch von besonderen Erfolgen geprägt war. Eine der Hauptaufgaben des Jahres war die traditionelle Inventur, bei der alle Tiere des Zoos gezählt, gemessen und gewogen wurden. Dieser sorgfältige Prozess ergab, dass 1.473 Tiere in 158 verschiedenen Arten im Zoo leben. Die Herausforderung bestand darin, auch flinke und gut getarnte Tiere wie Erdmännchen und Wandelnde Blätter zu erfassen.

Zoo-Chef Andreas M. Casdorff unterstrich die Bedeutung der Inventur für die Überwachung der Tiergesundheit und die Pflege. Die Ergebnisse werden in einem Jahresbericht zusammengefasst und an relevante Behörden übermittelt, um eine akkurate Dokumentation des Tierbestandes sicherzustellen.

Der Zoo feierte 2023 auch beachtliche Erfolge. Bei den Parkscout Publikums Awards wurde er als einer der besten Zoos Deutschlands ausgezeichnet, was die harte Arbeit und das Engagement der über 450 Mitarbeiter und 20 Auszubildenden in verschiedensten Berufsfeldern widerspiegelt.

In der Tierpflege war das Jahr von beeindruckenden Zahlen geprägt: Rund 800 Kisten Obst, 10.300 Kisten Gemüse und über 123.000 kg Heu wurden an die Tiere verfüttert. Besonders hervorzuheben sind die Elefanten, die allein 12.457 kg Möhren und 22.732 kg Heu verzehrten, sowie die Pinguine, die etwa 3.000 kg Fisch konsumierten.

Der Zoo dankte seinen über 1.000 Tierpaten, die durch Spenden und Sponsoring wesentlich zur Unterstützung des Zoos beitrugen. Der Zoo setzt sich zudem stark für den Artenschutz ein, was durch verschiedene Bildungsinitiativen und den Zoo-Artenschutzpreis ZAP! unterstrichen wird.

Auch die Gastronomie im Zoo hatte ein erfolgreiches Jahr. Es wurden nicht nur 226.500 Kugeln Eis und fast 1,8 Tonnen Nudeln verkauft, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Zoos organisiert.

Die pädagogische Arbeit des Zoos zeigte sich in den rund 2.900 Führungen und mehr als 62.000 Schülerinnen und Schülern, die vom Bildungsangebot profitierten. Der Zoo bewies sich damit als wichtiger außerschulischer Lernort.

Das Jahr 2023 war auch ein Jahr des Engagements für die Biodiversität. Projekte wie die Ausstellung „Extinct & Endangered“ und die Unterstützung von Naturschutzgebieten weltweit zeigten das Bestreben des Zoos, zur Erhaltung bedrohter Arten und Lebensräume beizutragen.

Der Erlebnis-Zoo Hannover blickt nun mit Optimismus auf das Jahr 2024, in dem neue Tierpräsentationen und Veranstaltungen geplant sind, um die Besucher weiterhin für die Welt der Tiere zu begeistern und zu sensibilisieren.