Per Mertesacker

Per Mertesacker besucht Erlebnis-Zoo Hannover: Einsatz für Umweltbildung

Rothschild-Giraffen und soziale Integration: Per Mertesacker engagiert sich in Hannover

HANNOVER (redu). Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und Weltmeister Per Mertesacker nutzte seinen Aufenthalt in Deutschland während der Fußball-EM, um die Rothschild-Giraffen im Erlebnis-Zoo Hannover zu besuchen. Mertesacker ist Ehrenpate der Giraffen und setzt sich mit seiner Stiftung für Umweltbildung und soziale Integration von Kindern ein.

Am 15. Juni besuchte Per Mertesacker, ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Weltmeister, die Rothschild-Giraffen im Erlebnis-Zoo Hannover. Ursprünglich wird der Weltgiraffentag am 21. Juni gefeiert, doch aufgrund der Fußball-Europameisterschaft wurden die Feierlichkeiten vorgezogen. Mertesacker, der Ehrenpate der Giraffen, nutzte die Gelegenheit, um auf das Engagement seiner Stiftung hinzuweisen, die sich für die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover einsetzt.

Der Erlebnis-Zoo Hannover verlieh Mertesackers Stiftung die Ehrenpatenschaft für die Rothschild-Giraffen. Mertesacker betonte die Wichtigkeit von Umweltbildung innerhalb seiner Stiftung: „Mir liegt das Thema Umwelt sehr am Herzen. Aus diesem Grund spielt das Thema Umweltbildung eine große Rolle in meiner Stiftung. Mit den Projektkindern haben wir einige Aktionen in den letzten Jahren umgesetzt. Dabei besuchten wir gerne den Erlebnis-Zoo Hannover als Lernort für Artenvielfalt, Tierwohl und Müllvermeidung. Die Kooperation hilft uns sehr, diese Themen anschaulich und spielerisch zu vermitteln. Wir freuen uns auf die weiteren Ausflüge in den Zoo.“

Während seines Besuchs nahm sich Mertesacker auch Zeit für eine Autogrammstunde in der Nähe der Giraffen-Anlage am Sambesi. Er signierte T-Shirts, Karten und Fußbälle für die begeisterten Zoo-Gäste.

Der Erlebnis-Zoo Hannover bot am 15. Juni ein MitMach-Camp mit zahlreichen Aktivitäten rund um das Thema Giraffe an. Die Zoo-Scouts informierten über die beeindruckenden Tiere, deren Herz 12 kg wiegt und etwa 60 Liter Blut pro Minute pumpt. Trotz ihres langen Halses besitzen Giraffen nur sieben Halswirbel und tragen „Stützstrümpfe“, um den Blutfluss in den Beinen zu regulieren. Rothschild-Giraffen sind auf der Roten Liste der IUCN als „gefährdet“ eingestuft.