Schwerer Verkehrsunfall auf der A7: Vier Schwerverletzte und lange Sperrung

Audi prallt am Stauende auf stehendes Fahrzeug – Autobahn stundenlang gesperrt

HEIDEKREIS (redu). Am Samstagmorgen ereignete sich auf der A7 Richtung Hamburg ein schwerer Verkehrsunfall nahe der Anschlussstelle Berkhof. Vier Menschen, darunter zwei Kinder, wurden schwer verletzt. Die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.

Am gestrigen Samstag, den 29. Juni 2024, kam es gegen 09:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg, nahe der Anschlussstelle Berkhof. Ein 29-jähriger Mann aus Salzgitter fuhr mit seinem Audi auf ein am Stauende stehendes Fahrzeug auf.

Bei dem Aufprall wurden der Fahrer und drei weitere Insassen, darunter zwei 6-jährige Kinder, schwer verletzt. Sie mussten teils mit Rettungshubschraubern in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Der Fahrer des stehenden Fahrzeugs erlitt leichte Verletzungen.

Die Autobahn war aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab, aber auch die Ausweichstrecken waren stark überlastet.

Besonders in den Sommermonaten kommt es vermehrt zu Staus auf den Autobahnen. Lange Wartezeiten und hohe Temperaturen können belastend sein. Daher ist es wichtig, ausreichend Wasser dabei zu haben, um während langer Staus hydratisiert zu bleiben und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Laut Straßenverkehrsordnung ist es trotz der Hitze nicht erlaubt, die Fahrzeuge zu verlassen, da dies die Gefahr weiterer Unfälle erhöhen kann.

Auch die Bildung einer Rettungsgasse ist entscheidend. Bei dem gestrigen Unfall kam es durch eine teilweise schlecht gebildete Rettungsgasse zu unnötigen Verzögerungen für die Rettungs- und Bergungsfahrzeuge.