Sammelbehälter für Laub

Stadt erweitert Laubsammelprojekt in Bereichen mit vielen Straßenbäumen

LANGENHAGEN (PM). Das Angebot im ersten Jahr ist so gut angenommen, dass die Stadt Langenhagen im zweiten Jahr ihr Laubsammelprojekt ausweitet. An 14 Standorten mit vielen Straßenbäumen bietet sie auch in diesem Herbst eine kostenlose Abfuhr des dort anfallenden Laubes an. Die Abgabebehälter sind am Montag, am 25.Oktober im Straßenseitenbereich aufgestellt. In sie können Anwohnerinnen und Anwohner das Laub der Straßenbäume ganz einfach entsorgen. Einzige Bedingung: Das Blattwerk ist lose abzugeben; auf Säcke, Kartons oder anderes Verpackungsmaterial muss verzichtet werden.

Die Standorte befinden sich wie schon 2020 in der Karl-Kellner-Straße, der Breslauer Straße und der Kolberger Straße. Neu hinzugekommen sind Sammelbehälter im Mühlenweg und im Stadtweg.

„Unser Dankes-Angebot an jene, die uns im Herbst tatkräftig beim Laubkehren im öffentlichen Raum unterstützen, ist gut und diszipliniert angekommen worden“, berichtet Bürgermeister Mirko Heuer. Wie mit Start des Projekts angekündigt habe die Verwaltung zwischenzeitlich geprüft, welche Standort sich für dieses Angebot ebenfalls eignen würden. „Die Schwierigkeit an Straßen mit Mehrfamilienhäusern ist schlicht, dass es oftmals keine Möglichkeit gibt, das Laub vor Ort zu kompostieren.“ Eine Entsorgung mit dem Hausmüll ist meist problematisch.

Für die Laubsammelbehälter gibt es nur eine Nutzungsregel: An den Stellen darf das Laub der Straßenbäume lose, das heißt ohne Verpackungen entsorgt werden. Für Laub, Grünschnitt oder anderen Abfällen aus privaten Gärten sind die Laubsammelstellen nicht gedacht. Diesen nimmt der städtische Betriebshof jetzt, außerhalb der Gartensaison montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr kostenlos auf dem Gelände „An der Neuen Bult“ 100 entgegen. Er kann ebenfalls mittwochs 16 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 12 Uhr bei den Grüngutannahmestellen Kananoher Straße / Ecke Auf der Heide (Kaltenweide), Walsroder Straße (Krähenwinkel) und Dorfstraße 28 (Schulenburg) abgegeben werden.

Die Trennung zwischen Laub von privaten und öffentlichen Bäumen ist dem Umstand geschuldet, dass der städtische Betriebshof die Entleerung als eine weitere Aufgabe übernimmt. Da einige davon, wie etwa der Winterdienst Vorrang haben könnten, bittet die Stadt um Verständnis, sollte ein Behälter mal voll sein und nicht innerhalb der nächsten Tage geleert werden können.