Gefahrguteinsatz Langenhagen

1000 l Wasserstoffperoxid laufen im Gewerbegebiet aus

LANGENHAGEN/GODSHORN (PM/red). Am gestrigen Mittwoch, 15. Februar 2023 gegen 22.30 Uhr, wurden die  Feuerwehr Langenhagen zu einem ABC-Gefahrguteinsatz in das Godshorner Gewerbegebiet alarmiert.

Bei Verladearbeiten in einem Betrieb an der Münchner Straße wurde durch einen Gabelstaplerfahrer ein Gefahrstoffbehälter mit 1000 l Wasserstoffperoxid beschädigt. Der Behälter war durch die Beschädigung nahezu vollständig ausgelaufen und der Stoff hatte sich großflächig im Gebäude verteilt.

Wasserstoffperoxid wird oftmals als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt, kann jedoch in hoher Konzentration auch starke Verätzungen an Haut und Atemwegen hervorrufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr Langenhagen war das Gebäude bereits durch die Verantwortlichen vor Ort geräumt. Die Feuerwehr sperrte umgehend den Bereich ab und sicherte den Behälter. Anschließend wurde die Halle belüftet, der Stoff mit Wasser ausgespült und aufgefangen.

Unter Einsatzleitung von Michael Schuster waren ca. 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen. Einsatzende der Ehrenamtlichen war gegen 2.00 Uhr. Danach folgte noch die Einsatznachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt