Fahrgastschiff kollidiert in Hannover mit anderem Schiff
Sechs Personen erlitten leichte Verletzungen – Rettungskräfte sichten Fahrgäste.
HANNOVER (redu). In Hannover-Buchholz kam es am Abend zu einer Kollision zwischen zwei Schiffen. An Bord eines Fahrgastschiffs befanden sich rund 170 Passagiere.
Zwischen der Brücke Eulenkamp und der Noltemeyerbrücke in Hannover-Buchholz sind am heutigen Abend zwei Schiffe bei einem Überholmanöver kollidiert. Eines der beteiligten Schiffe war ein Fahrgastschiff mit etwa 170 Personen an Bord.
Nach dem Zusammenstoß steuerte das beschädigte Fahrgastschiff die Noltemeyerbrücke an. Dort konnten alle Passagiere das Schiff verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes standen bereit und übernahmen die Sichtung der Betroffenen. Sechs Menschen wurden dabei leicht verletzt. Eine medizinische Weiterbehandlung war laut ersten Angaben nicht erforderlich, sie konnten eigenständig den Heimweg antreten.
Die Feuerwehr war mit einem Löschzug sowie weiteren Kräften des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Polizei übernahm die Sicherung und Untersuchung der Einsatzstelle.
Ob und in welchem Umfang das Fahrgastschiff beschädigt wurde, ist noch nicht abschließend geklärt. Eine Überprüfung der technischen Fahrtüchtigkeit vor Ort ist vorgesehen.

Ein Ausflugsschiff mit 170 Passagieren legte nach der Kollision unter der Noltemeyerbrücke an. Die Passagiere wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. © Bernd Günther