Nadine Campbell präsentiert ihr Face-Yoga-Buch in Hannover
Die Hannoveraner Face-Yoga-Expertin hat „Face Yoga – Erwecke dein Strahlen“ veröffentlicht und das Buch bei einer Signierstunde im LaVitaFit Hannover-List vorgestellt.
HANNOVER (redu) – Zwei Jahre nach ihrem Interview mit BG-PRESS hat Nadine Campbell ihren ersten Ratgeber veröffentlicht. Die in Hannover lebende Expertin stellte ihr Face-Yoga-Buch am Samstag, 24. Oktober 2026, im LaVitaFit Hannover-List vor und signierte dort Exemplare für ihre Community.
Mit der Veröffentlichung setzt Campbell ein Vorhaben um, über das sie bereits im August 2024 gesprochen hatte. Die Buchvorstellung verband sie mit einem Workshop und persönlichen Begegnungen mit Leserinnen und Lesern.
Buch erreicht nach Angaben Campbells in kurzer Zeit eine Bestsellerliste
Für Nadine Campbell war die Veröffentlichung ihres Face-Yoga-Buchs mit einer Überraschung verbunden. Nach eigenen Angaben erreichte der Ratgeber „Face Yoga – Erwecke dein Strahlen“ bereits 32 Stunden nach seinem Erscheinen eine Bestsellerliste des Onlinehändlers Amazon.
„In den letzten zwei Jahren wurde ich von meiner Community immer wieder gefragt, wann das Buch endlich rauskommt. Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, dass es bereits nach 32 Stunden bei Amazon auf der Bestsellerliste landen würde“, berichtete Campbell während der Signierstunde.
Die persönliche Begegnung mit ihren Frauen aus ihrer großen Community hatte für sie eine besondere Bedeutung. „Am Ende ging dann doch alles schnell, doch real wird es für mich erst jetzt, wo ich die Menschen mit meinem Buch in der Hand vor mir stehen sehe. Einfach unglaublich!“

Nadine Campbell mit zwei Frauen aus ihrer großen Community nach der Buchübergabe. © Bernd Günther
Vom Tanz zur Arbeit mit Face Yoga
Der berufliche Weg von Nadine-Vivian Campbell begann als staatlich geprüfte Tanzpädagogin. Die aus dem Landkreis Celle stammende Campbell arbeitete unter anderem als Choreografin und beschäftigte sich mit Körperbewegung, Haltung und Ausdruck.
Bereits 2018 begleitete der hannoversche Fotograf Bernd Günther ihre Arbeit bei der Veranstaltung „Fashion & Dance“ in Hannover. Seitdem dokumentierte er verschiedene Stationen ihrer beruflichen Entwicklung fotografisch und filmisch.
Den Anstoß für ihre Beschäftigung mit Face Yoga gab nach Campbells Darstellung eine persönliche Erfahrung. Als sie Veränderungen an ihren Augenlidern bemerkte, begann sie mit gezielten Gesichtsübungen. Nach eigenen Angaben stellte sie bereits nach zwölf Tagen Veränderungen fest und beschäftigte sich anschließend intensiver mit der Methode.
2021 absolvierte Campbell eine Ausbildung bei Fumiko Takatsu, der Begründerin der Face Yoga Methode. Unter dem Namen „Face Yoga by Nadine Campbell“ entwickelte sie anschließend ein eigenes Konzept, das Gesichtsmuskeltraining mit Körperwahrnehmung, Haltung, Bewegung und weiteren Elementen verbindet.
Ihre Arbeit führte Campbell inzwischen unter anderem nach Japan und in die USA. Ihr Lebensmittelpunkt ist weiterhin Hannover.
Fotografische Begleitung über viele Jahre
Der hannoversche Fotograf und Fotojournalist Bernd Günther begleitet Nadine Campbell bereits seit mehreren Jahren intensiv mit seiner Kamera. Die Zusammenarbeit begann lange vor der Gründung von „Face Yoga by Nadine Campbell“, als sie noch als Tänzerin und Choreografin tätig war. Seit 2018 dokumentiert Günther ihre berufliche und persönliche Entwicklung in zahlreichen Fotografien und ergänzenden Videoaufnahmen.

Nadine Campbell 2020 beim Balletttraining © Bernd Günther
Dabei konnte er auch Veränderungen ihres äußeren Erscheinungsbildes über einen längeren Zeitraum beobachten. „Die Verwandlung ihres Gesichts auf den Fotos durch die Face-Yoga-Methode ist erstaunlich. Sie ist einer der wenigen Menschen, die ich porträtiert habe, die mit den Jahren deutlich jünger erscheinen. Und das auf ganz natürliche Weise“, sagt Günther, der auch bei der Buchsignierung im LaVitaFit Hannover-List anwesend war.
Die langjährige Zusammenarbeit spiegelt sich auch in Campbells erstem Buch wider. Ein Großteil der darin verwendeten Fotografien stammt von Günther. Auch zahlreiche der über QR-Codes eingebundenen ergänzenden Videos wurden von ihm produziert. Damit ist seine fotografische und filmische Arbeit ein Beitrag zur visuellen Gestaltung des Ratgebers.

Nadine Campbell mit ihrem Fotografen Bernd Günther © Nadine Campbell
Seine Aufnahmen dokumentieren unterschiedliche Stationen ihres Werdegangs – von ihrer Tätigkeit auf der Bühne über den Aufbau ihres Face-Yoga-Angebots bis zur Veröffentlichung ihres ersten Buches.
Praktische Übungen und persönliche Erfahrungen
Mit „Face Yoga – Erwecke dein Strahlen“ möchte Campbell insbesondere Menschen ansprechen, die sich erstmals intensiver mit Face Yoga beschäftigen wollen. Der Ratgeber vermittelt Grundlagen zu Gesichtsmuskeltraining, Gesichtsmassage und Lymphdrainage.
Darüber hinaus thematisiert die Autorin den Einfluss von Körperhaltung, alltäglichen Gewohnheiten und persönlicher Wahrnehmung auf das äußere Erscheinungsbild. Integrierte QR-Codes führen zu ergänzenden Übungsvideos, mit denen Leserinnen und Leser die beschriebenen Techniken ausprobieren können.
Campbell versteht ihren Ansatz nicht ausschließlich als Möglichkeit, das äußere Erscheinungsbild zu beeinflussen. Sie möchte Frauen dazu ermutigen, sich bewusster mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen und ihre persönliche Ausstrahlung unabhängig von gängigen Schönheitsidealen wahrzunehmen.
Bereits im August 2024 hatte Campbell im Interview mit BG-PRESS über die Entwicklung ihres Projektes und ihre Pläne für ein erstes Buch gesprochen. Damals berichtete sie, innerhalb von zwei Jahren nahezu 1.000 Frauen begleitet zu haben. Es sollten deutlich mehr in der Zukunft sein.
Mit der Veröffentlichung hat sie dieses Vorhaben umgesetzt. Der Signierstunde im LaVitaFit ging am Samstag ein 90-minütiger Face-Yoga-Workshop voraus. Anschließend signierte Campbell ihr Buch von 13 bis 14 Uhr.









