Für die Stärkung des Fahrrads im Mobilitätsmix

HANNOVER (PM). Die ersten Strecken des geplanten Veloroutennetzes werden sichtbar: Die Stadt hat heute (7. Oktober) begonnen, fünf der zwölf geplanten Routen provisorisch zu kennzeichnen. Jeweils die Start- und Endpunkte werden mit einer Fahne signalisiert. Der Streckenverlauf wird mit Banderolen an Straßenlaternen sowie mit Straßenmarkierungen sichtbar gemacht. In zehn Jahren sollen die notwendigen Maßnahmen für zügig zu befahrende Velorouten geplant und, wo erforderlich, baulich umgesetzt werden.

„Die Velorouten werden künftig ausgehend vom City-Rad-Ring in der Innenstadt radial in alle Stadtbezirke führen und damit alle Stadtteile komfortabel, unkompliziert und sicher für den Radverkehr untereinander verbinden. Mit der temporären Markierung wollen wir zur Diskussion für die künftigen Streckenführungen anregen und wertvolle Hinweise für die weitere Planung erhalten“, erläuterte Oberbürgermeister Belit Onay heute (7. Oktober) in Wülfel bei der Montage der ersten Fahne und der Anbringung der ersten Banderolen. „Im Mobilitätsmix der Landeshauptstadt Hannover soll das Fahrrad weiter deutlich an Stellenwert gewinnen. Das ist ein wichtiger Baustein der für den Klimaschutz und die Lebensqualität in unserer Stadt erforderlichen Verkehrswende“, betonte Onay.

Die ersten Velorouten, die in den kommenden Wochen sichtbar gemacht werden, sind die Routen:

  • 3: Mitte – Oststadt – List – Sahlkamp – Bothfeld/Lahe,
  • 6: Mitte – Bult – Kirchrode/Bemerode,
  • 8: Mitte – Südstadt – Döhren – Wülfel,
  • 9: Mitte – Linden-Süd – Ricklingen – Oberricklingen,
  • 12: Mitte – Nordstadt – Herrenhausen – Leinhausen – Stöcken.

Die Kennzeichnung dieser Routen soll, abhängig von der Witterung, etwa vier Wochen dauern. Die Routenverläufe stehen zum Nachfahren auch digital als GPX-Dateien für Navigationsgeräte im Internet unter www.hannover.de zur Verfügung.

Das Konzept der Verwaltung, das Oberbürgermeister Belit Onay im Juni öffentlich vorgestellt hat, baut auf einem Vorschlag des ADFC auf und wurde von den politischen Gremien im Juli mehrheitlich als Grundlage für die weitere Planung angenommen. Mit der nun erfolgenden Kennzeichnung der vorgeschlagenen Verläufe von fünf Velorouten setzt die Verwaltung einen Antrag der Mehrheitsfraktionen im Rat um, die künftig auszubauenden Velorouten im Streckenverlauf für die Bürger*innen sichtbar zu machen. Wer Hinweise für die Planung des Routennetzes geben möchte, kann diese per E-Mail an folgende Adresse senden: fb-tiefbau.Veloroutennetz@hannover-stadt.de.

Für Velorouten sollen künftig folgende Standards gelten: Mit einheitlicher Kennzeichnung – etwa durch Markierung oder Beschilderung – sind sie durchgängig erkennbar. Im Einrichtungsverkehr sind sie 2,50 Meter breit, im Zweirichtungsverkehr haben sie eine Mindestbreite von drei Metern. Die Routen sollen Oberflächen mit hoher Qualität erhalten. In bebauten Bereichen sind sie durchgehend beleuchtet. Damit Radler*innen auf den Velorouten zügig vorankommen, sind entsprechende Vorfahrtregeln sowie angepasste Ampelschaltungen vorgesehen. Wartezeiten – etwa an Kreuzungen – sollen dadurch reduziert oder sogar vermieden werden.

  • Am 7. Oktober 2020 wurden in Hannover durch den Oberbürgermeister Belit Onay die ersten Velorouten symbolisch auf dem Radweg markiert. © Bernd Günther
  • Tim Gerstenberger zeigt die in Zukunft für die Velorouten angefertigten Aufkleber. © Bernd Günther
  • Oberbürgermeister Belit Onay kam mit einem Lastenfahrrad zum Termin. © Bernd Günther
  • Am 7. Oktober 2020 wurden in Hannover durch den Oberbürgermeister Belit Onay die ersten Velorouten symbolisch auf dem Radweg markiert © Bernd Günther
  • Mit diesem Symbol werden in Zukunft die Velorouten in Hannover kenntlich gemacht. © Bernd Günther
  • Oberbürgermeister Belit Onay setzt die ersten Aufkleber, die die zukünftigen Velorouten in Hannover kennlich machen werden. © Bernd Günther
  • Veloroute 8
    Mit diesen Bannern werden die Velorouten in Hannover kenntlich gemacht. © Bernd Günther
  • Am 7. Oktober 2020 wurden in Hannover durch den Oberbürgermeister Belit Onay (li.) und Tim Gerstenberger die ersten Velorouten symbolisch sichtbar gemacht. © Bernd Günther

 

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