GOP Wintervarieté 2020 muss Corona-bedingt abgesagt und auf 2021 verschoben werden!

HANNOVER (PM/red.). Die GOP ENTERTAINMENT-GROUP teilte uns heute folgendes zum GOP Wintervarieté 2020 in einer Pressemitteilung mit:

Wir haben uns in den letzten Tagen klarmachen müssen, dass die aktuellen Bestimmungen es uns nicht möglich machen werden, das GOP Wintervarieté Hannover in diesem Jahr zu spielen. Bis vor ein paar Wochen waren wir überzeugt, dass ein ausgefeiltes Hygienekonzept, nachweisbare Werte der Frischluft, Abstände und Maskenpflicht ausreichen, um die Behörden und besonders unsere Gäste davon zu überzeugen, dass die Gefahr, sich in der Orangerie mit Covid-19 zu infizieren, praktisch ausgeschlossen ist. Die jüngste Entwicklung des Infektionsgeschehens und die eingeleiteten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie führen nun aber dazu, dass das 17. Wintervarieté mit der Show „Beethovens verschollenes Werk“ nicht durchgeführt werden kann.

Die Beschlüsse, die die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder gefällt haben, zielen mit verstärkten Maßnahmen im November auf die Eindämmung der Infektionszahlen ab und betreffen unsere Arbeit für das GOP Wintervarieté Hannover gravierend; geplanter Probenstart war der 9. November 2020, die Premiere sollte am 21. November 2020 stattfinden. Aktuell ist nicht abzusehen, ob es zu einem geregelten Neustart im Dezember kommen kann. Voraussetzung für den Start des Spielbetriebs ist die Wirtschaftlichkeit der Produktion, die in diesen turbulenten Zeiten nicht gegeben ist. Zudem beobachten wir eine Zurückhaltung auf Seiten unserer Gäste.

Hubertus Grote, Geschäftsführender Gesellschafter der GOP ENTERTAINMENT-GROUP: „Wir leben in schwierigen Zeiten. Die sich täglich wechselnden Regeln in Deutschland sind für uns ganz persönlich, aber auch für unser Unternehmen, eine tägliche Herausforderung. Uns schmerzt die Entscheidung der Absage zutiefst, wir bedauern sie von Herzen und freuen uns, wenn wir in sichereren Zeiten mit neuen Projekten und dem Wintervarieté in 2021 unsere Gäste wieder begeistern dürfen!“

Einige Shows sollen trotzdem nach dem Teil-Lockdown ab 1. Dezember wieder anlaufen

Die Show „Zauberhaft“ im GOP an der Georgstraße und das GOP Kinder-Weihnachts-Musical „Der Zauberer von Oz“ sind von der Absage nicht betroffen. Nach dem Teil-Lockdown werden wir am 1. Dezember 2020 mit beiden Produktionen im GOP starten. Die Proben für das Kinder-Musical laufen seit Montag, dem 2. November 2020, wie geplant. GOP Direktor Dennis Bohnecke dankt „allen Gästen, Mitarbeitern, Künstlern und GOP Freunden für die große Geduld und die tolle Unterstützung“. Das Theater hat sich mit dem Hygienekonzept und ohne jegliche Zwischenfälle das Vertrauen des Publikums erarbeitet. „Aber wir wissen auch, dass die Schritte jetzt notwendig sind. Wir hoffen, dass unser Publikum im Dezember den Weg zurück zu uns ins Theater an der Georgstraße findet. Denn: Wenn niemand ins Theater geht, ergibt ein Theater keinen Sinn!“, so Bohnecke.

Wir hoffen, dass die Infektionswelle in Hannover durch die Vielzahl an Maßnahmen deutlich ausgebremst und unser Gesundheitssystem dadurch vor massiven Belastungen bewahrt werden kann. Auch, wenn die Ursache der Ausfälle außerhalb des Verantwortungsbereichs des GOP Varieté-Theater Hannover liegt, ist es unser Bestreben, die für unsere Gäste bestmögliche Lösung herbeizuführen.

Wir bieten im Zusammenhang mit dem Ausfall der bereits gebuchten Vorstellungen folgende Möglichkeiten an: Alle Karten werden kostenfrei und unkompliziert in Wertgutscheine für das GOP Varieté-Theater Hannover oder das GOP Wintervarieté Hannover 2021 umgebucht.

Wie soll sich der Kunde mit bereits gekauften Tickets verhalten?

Wenn Karten für das GOP Wintervarieté erworben wurden, werden wir uns mit dem Kunden automatisch in Verbindung setzen. Wir werden alle Gäste auch noch einmal separat per Mail bzw. postalisch oder auch telefonisch informieren.

Was soll der Kunde machen, wenn eine E-Mail geschrieben und noch keine Rückmeldung gekommen ist?

Aufgrund des stark erhöhten Aufkommens kann es zu einer verlängerten Bearbeitungszeit kommen. Wir werden den Gast aber auf jeden Fall kontaktieren. Wir bitten um Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Wir werden aber niemanden vergessen, alle erreichen, allen antworten und eine Lösung finden.