Smart-City_Days

Hannovers Zukunft auf dem Opernplatz

Nächste Woche starten die Smart-City-Days Hannover 2023

HANNOVER (PM). Was haben eine digitale und nach Wünschen frei gestaltbare Nachbildung des Raschplatz im Computerspiel Minecraft, eine intelligente Bushaltestelle und eine Praktikumsfinder-App, die Unternehmen und potentielle Bewerber:innen passgenau zusammenbringt, gemeinsam?

Sie alle sind Antworten von Schüler:innen, auf die Frage, wie Technologien und Innovationen unser urbanes Zusammenleben zukünftig beeinflussen. Diese Ansätze und viele weitere Ideen und Projekte werden am 27. und 28. Juni bei den Smart-City-Days auf und um den Opernplatz präsentiert.

In welcher Weise transformiert die unaufhaltsame Digitalisierung unsere (Stadt-)Gesellschaft, Bildung und Demokratie? Wie können Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Augmented Realtiy unser Zusammenleben positiv mitgestalten? Die Smart-City-Days geben mögliche Antworten zu diesen und einer Vielzahl weiterer Fragen zur Stadt der Zukunft. Die Ausstellung auf dem Opernplatz kann von allen Interessierten kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Das begleitende Workshop-Programm, bei dem eine Vielzahl an Partner:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und weiteren Organisationen über 50 Themen anbieten, richtet sich an Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9. Hier sind noch wenige Restplätze für Workshops durch Lehrkräfte buchbar.

ZUKUNFT ZUM ANFASSEN

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wo über zwei Tage knapp 1.000 Schüler:innen die Smart-City-Days besucht haben, konnte die Initiative Nachwuchskraft auch in diesem Jahr wieder rund 30 Institutionen, Unternehmen und Projekte für die Ausstellung auf dem Opernplatz gewinnen. Besucher:innen können sich an den unterschiedlichen Ständen über Ideen, Technologien und Innovationen der Zukunft informieren und ausprobieren, was die smarte City zu bieten hat. Mit dabei sind neben der Landeshauptstadt und der Region Hannover, die die Veranstaltung unterstützen, unter anderem auch die Üstra, Continental, Sparkasse Hannnover und das Laserzentrum. Ein besonderes Highlight ist der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der auf zwei Etagen Innovation und Technologien wie Augmented und Virtual Reality erlebbar macht.

An beiden Tagen wird ein begleitendes Bühnenprogramm für die Besucher:innen geboten. Neben musikalischen Einlagen hannoverscher Künstler:innen wie „Me and Ms Jacobs“ und „John Winston Berta“, werden auch einige Ausstellende durch die Moderator:innen Jan Sedelies und Josina Kelz interviewt. Spannend wird es auch bei der Preisverleihung für die besten Projekte aus dem Programm „Bessermacher:in“, das von NachwuchsKraft bereits seit Februar an vier regionalen Schulen durchgeführt wird. In verschiedenen Workshops haben Schüler:innen eigene ausgewählte Fragestellungen und Lösungsansätze zur „Smart City“ erarbeitet, darunter neben den eingangs genannten beispielsweise Ideen wie die „Smart-City-Plays“, ein Urban Game, das spielerisch über die Smart-City-Days führt oder der „MeBox“, einer Ruhekapsel, die die Schüler:innen sich in allen Klassenzimmern vorstellen können.

Darüber hinaus werden die frisch gekürten E-Sports Uni-Weltmeister:innen im Spiel „Rocket League“ durch den Oberbürgermeister Belit Onay geehrt, die mit ihrem Gewinn als Team der Dr. Buhmann Schule eine kleine Sensation geschafft haben. Außerdem hat sich der Vizepräsident des niedersächsischen Landtags Marcus Bosse (SPD) am Dienstagvormittag für einen Besuch angekündigt.

Eine vollständige Übersicht über die Ausstellung und das Programm findet sich unter www.smart-city-days.de.

DIE BILDUNGSINITIATIVE NACHWUCHSKRAFT

Geplant und durchgeführt werden die Smart-City-Days Hannover durch die NachwuchsKraft GmbH. NachwuchsKraft ist ein vom Verein Digitales Hannover e.V. initiierter Zusammenschluss von regionalen Unternehmen und Institutionen. NachwuchsKraft bietet ein starkes Netzwerk an Expert:innen und Partner:innen. Sie hat das Ziel, Schulen und Lehrkräfte durch Workshops, vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen praxisnah zu unterstützen und die Schüler:innen auf die Zukunft in einer sich immer schneller wandelnden Welt vorzubereiten.