Person tödlich verletzt

Person von Stadtbahn überrollt und tödlich verletzt

Stadtbahn leitete Notbremsung ein und konnte Unfall nicht mehr verhindern

HANNOVER (PM). Ein Stadtbahnzug überrollte an der Heisterbergallee im Stadtteil Davenstedt einen Mann. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen verstarb das schwer verletzte Unfallopfer kurz danach in einem Krankenhaus. Der Stadtbahnfahrer und etwa 15 Fahrgäste blieben unverletzt.

Kurz nach Mitternacht erkannte der Fahrer eines Stadtbahnzuges der Linie 10 auf der Fahrt von Ahlem zum Hauptbahnhof eine Person im Gleisbereich und leitete sofort eine Notbremsung ein. Die fahrende Stadtbahn erfasste diese und rollte bis zum Stillstand noch etwa 30 Meter weiter.

Als die um 00:09 Uhr alarmierten Rettungskräfte am Unfallort zwischen den Haltepunkten Ahlem und Erhartstraße eintrafen, lag das Unfallopfer unter dem zweiten Wagen des Zuges. Feuerwehrleute entfernten Seitenverkleidungen des Schienenfahrzeuges und konnten den schwer verletzten Mann schnell befreien. Sofort versorgten Mitarbeitende des Rettungsdienstes den 42-Jährigen in einem Rettungswagen und transportierten ihn, in notärztlicher Begleitung, in ein Krankenhaus. Hier verstarb er noch in der Nacht an seinen schweren Verletzungen.

Etwa 15 Fahrgäste und der Stadtbahnfahrer blieben körperlich unverletzt. Einsatzkräfte betreuten diese Personen unmittelbar nach dem Unfall vor Ort. Zur Unfallursache nahm die Polizei entsprechende Ermittlungen auf.

Alarmierte Spezialkräfte für die schwere technische Hilfeleistung, denen auch das Anheben von Stadtbahnzügen möglich ist, mussten vor Ort nicht eingesetzt werden.