Löschfahrzeug HLF

Rauchmelder rettet Leben: Einsatzkräfte bekämpfen Wohnungsbrand in Hannover

Aufmerksame Nachbarn alarmieren Feuerwehr – Keine Verletzten, jedoch zwei Tiere verendet

HANNOVER (redu). Ein Rauchwarnmelder verhinderte am Mittag in Hannovers Südstadt Schlimmeres, als ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbrach. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Am heutigen Mittag kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Lola-Fischel-Straße im hannoverschen Stadtteil Südstadt. Aufmerksame Nachbarn hörten den Alarm eines Rauchwarnmelders aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss und verständigten umgehend die Feuerwehr. Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wülfel sowie den Rettungsdienst.

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung und begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Der Brandherd wurde mithilfe eines Löschrohres unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten belüftet und mithilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Brandnester überprüft. In der Wohnung fanden die Feuerwehrleute zwei Kaninchen, für die jedoch jede Hilfe zu spät kam.

Der Brand war nach etwa 30 Minuten gelöscht. Die Mieterin der Wohnung war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht zu Hause. Eine ältere Dame, die sich in der darüber liegenden Wohnung aufhielt, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.

Die Ursache des Feuers sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind bislang noch unklar. Die Feuerwehr Hannover war mit neun Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Einsatz. Nach rund 40 Minuten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.