Rücknahme der Fahrradstraßenregelungen in Südstadt-Bult beschlossen

Stadtverwaltung entfernt Markierungen und Schilder in mehreren Straßen

HANNOVER (redu). Die Landeshauptstadt Hannover hebt die Fahrradstraßenregelungen im Stadtbezirk Südstadt-Bult auf. Diese Entscheidung folgt einer verkehrsrechtlichen Prüfung und einem Beschluss des Stadtbezirksrats. Oberbürgermeister Belit Onay bedauert die Entwicklung und sieht darin einen Rückschritt in der Verkehrsentwicklung.

Die Landeshauptstadt Hannover hat beschlossen, die Fahrradstraßenregelungen im Stadtbezirk Südstadt-Bult zurückzunehmen. Diese Entscheidung wurde nach einer verkehrsrechtlichen Prüfung durch die Verwaltung und einem Beschluss des Stadtbezirksrats getroffen. Im Dezember 2023 hatte der Bezirksrat mehrheitlich dafür gestimmt, die Fahrradstraßen aufzuheben.

Betroffen von dieser Änderung sind die Akazienstraße, Alte Döhrener Straße, Brehmstraße, Menschingstraße, Bürgermeister-Fink-Straße und Große Barlinge. Die Stadt wird dort zeitnah die entsprechenden Markierungen und Schilder entfernen.

Oberbürgermeister Belit Onay bezeichnet die Entscheidung als großen Rückschritt für die Verkehrsentwicklung im Stadtbezirk Südstadt-Bult. Er betonte: „Die Fahrradstraßen waren eine wichtige Errungenschaft in der zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung im Stadtbezirk. Sie ermöglichen mehr Sicherheit und verbessern die Lebensqualität. Die Südstadt hat beispielsweise die höchste Schuldichte in Hannover. Es ist bedauerlich, dass im Stadtbezirk Südstadt-Bult der Trend zu einer nachhaltigen Verkehrswende rückwärts läuft.“

Der Stadtbezirksrat beschäftigte sich im Dezember 2023 mit dem Thema, weil die Stadtverwaltung die Qualität der Fahrradstraßen verbessern wollte. Hintergrund war ein Gerichtsurteil, das die Stadt dazu verpflichtete, die Fahrradstraßen rechtskonform und großzügiger zu gestalten, was unter anderem den Wegfall von Autostellplätzen bedeutet hätte. Politisch sind die Bezirksräte für Fragen der Verkehrsplanung in ihrem Bezirk zuständig, solange die Bedeutung nicht über den Stadtbezirk hinausgeht. Die verkehrsrechtliche Prüfung obliegt der Verwaltung.

Der Ausbau des Fahrradstraßennetzes in Hannover begann vor mehr als 30 Jahren. In der Südstadt verlaufen acht von insgesamt 23 Fahrradstraßen in Hannover. Im Bezirk Südstadt-Bult wurden im Jahr 1999 die Brehmstraße und die Menschingstraße als Teil der beiden sogenannten EXPO-Radrouten als erste Fahrradstraßen in Hannover eingerichtet. Auf den Fahrradstraßen hat der Radverkehr Vorfahrt. Andere Fahrzeuge dürfen diese nur benutzen, wenn es entsprechend ausgeschildert ist. Radfahrerinnen dürfen nicht behindert oder gefährdet werden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h und Radfahrerinnen dürfen nebeneinander fahren. Fahrradfahrende Kinder unter zehn Jahren und Fußgänger*innen müssen, wenn vorhanden, den Gehweg oder Seitenstreifen benutzen.