Verletzte durch Reizgas an Oberschule in Barsinghausen

Etwa 40 Schülerinnen und Schüler durch Reizgas verletzt

BARSINGHAUSEN (red). In einer Oberschule in Barsinghausen kam es am Montag, den 13.03.2023, zu einem Zwischenfall, bei dem rund 40 Schülerinnen und Schüler verletzt wurden. Sechs Personen mussten im Anschluss sogar stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Wie das Polizeikommissariat Barsinghausen mitteilte, hatte eine 13-jährige Schülerin versehentlich Reizgas bei sich getragen, nachdem sie die Jacke einer Angehörigen vertauscht hatte.

Im Laufe des Tages hatte das Kind das Tierabwehrspray im Schulgebäude bei sich und gab es auch anderen Schülerinnen weiter. Gegen 11:50 Uhr sprühten dann zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 14 Jahren mit dem Reizgas in den Räumen der Oberschule herum, was dazu führte, dass sich das Gas im ganzen Gebäude ausbreitete. Diverse Schülerinnen und Schüler litten daraufhin unter Atemnot und das betroffene Schulgebäude wurde vorsichtshalber von der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr evakuiert.

Diverse Rettungskräfte waren im Einsatz, um die verletzten Kinder und Jugendlichen medizinisch zu versorgen. Sechs Personen mussten im Anschluss mit einem Rettungswagen für eine weitere medizinische Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Glücklicherweise erlitten alle Personen nur leichte Verletzungen. Der Unterricht fand an diesem Tag nicht mehr statt.

Die beiden Schülerinnen, die das Reizgas versprüht hatten, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die Feuerwehr hatte einen umfangreichen Einsatz

(PM). Um kurz vor 12 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover den Rettungsdienst mit der Alarmstufe MANV 10, also Massenanfall an Verletzten, und mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Barsinghausen für einen Gefahrguteinsatz und zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Nach Rücksprache des Einsatzleiters mit der Schulleitung, verteilten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf dem Gelände. Es waren ca. 1500 Personen aus den Schulen evakuiert worden und befanden sich an mehreren Sammelplätzen.