Blaualgen-Warnung am Steinhuder Meer: Gesundheitsamt warnt vor Bakterienkontakt
Gesundheitsamt rät von Badeaktivitäten ab – auch Hunde sollten das Wasser meiden
REGION HANNOVER / WUNSTORF (redu). Das Gesundheitsamt der Region Hannover hat bei Messungen eine erhöhte Konzentration von Cyanobakterien, auch bekannt als Blaualgen, an den beiden Badestellen des Steinhuder Meers festgestellt. Aufgrund der potenziellen Gesundheitsgefährdung wurde eine offizielle Blaualgen-Warnung ausgesprochen.
Blaualgen lassen sich durch eine bläulich-grünliche Trübung des Wassers, eine Sichttiefe von weniger als einem Meter sowie Schlierenbildung oder Aufrahmungen am Ufer erkennen. Die Ansammlung dieser Bakterien variiert je nach Windrichtung und kann sich rasch ändern. Die Region Hannover warnt daher auch Hundebesitzer, ihre Tiere nicht in betroffene Bereiche des Sees zu lassen und darauf zu achten, dass sie kein Wasser schlucken. Eltern sollten ihre Kinder beaufsichtigen, um jeglichen Kontakt mit Blaualgen zu vermeiden. An den Badestellen sind Schilder mit entsprechenden Verhaltenshinweisen aufgestellt.
Die Badesaison dauert in der Region Hannover offiziell vom 15. Mai bis zum 15. September. Während dieser Zeit überprüft das Gesundheitsamt regelmäßig die Wasserqualität, um Gesundheitsrisiken für die Badegäste möglichst auszuschließen. Aktuelle Informationen zu den Badestellen in der Region Hannover und in Niedersachsen sind im Bäderführer der Region Hannover unter www.hannover.de/baden sowie im Niedersächsischen Badegewässeratlas unter www.badegewaesseratlas.niedersachsen.de abrufbar.