City Roof-Walk eröffnet: Neuer Dachgarten in Hannover
Auf dem Parkhaus Schmiedestraße entstehen begrünte Flächen, Aufenthaltsbereiche und Spielflächen auf insgesamt 2.450 Quadratmetern.
HANNOVER (redu) – Mit dem City Roof-Walk auf dem Parkhaus Schmiedestraße hat Hannover am Dienstag einen neuen öffentlichen Freiraum eröffnet. Auf dem bisherigen Parkdeck sind begrünte Flächen, Aufenthaltsbereiche und Spielflächen mit Ausblicken auf die Altstadt und die Innenstadt entstanden.
Der Dachgarten ist das Pilotprojekt der City Roofwalks. Das Konzept soll bislang ungenutzte Dachflächen in öffentlich nutzbare und klimawirksame Stadträume verwandeln.
Der City Roof-Walk entstand auf dem Dachgeschoss des von hanova betriebenen Parkhauses Schmiedestraße. In rund sechs Monaten Bauzeit wurden etwa 500 Quadratmeter extensive und 1.300 Quadratmeter intensiv begrünte Dachflächen sowie rund 650 Quadratmeter begehbare Aufenthaltsfläche geschaffen.
Vom Parkdeck zum begrünten Stadtraum
Das Vorhaben geht auf die Bewerbung Hannovers zur Kulturhauptstadt Europas zurück. Erste Projektideen zu den City Roofwalks entstanden 2018. In Kooperation mit der hanova wurde das Konzept weiterentwickelt und 2021 in ein Förderprogramm aufgenommen.
2022 begann die Planung. Im selben Jahr fand eine öffentliche Online-Befragung statt, 2023 folgte eine Bürgerbeteiligung. Nach dem Planungsende 2025 begannen im Februar 2026 die Bauarbeiten. Sie wurden im August abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr über den City Roof Walk, denn er verbindet die erforderliche Klimaanpassung mit einer gesteigerten Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und zeigt überdies, welche Möglichkeiten man nutzen kann, wenn man innovative Ideen gemeinsam umsetzt. Dieses zukunftsweisende Projekt ist ein Gewinn für Hannover, speziell für eine resiliente Innenstadt“ so Oberbürgermeister Belt Onay bei der Eröffnungsfeier.
Auch hanova-Geschäftsführer Karsten Klaus erklärte: „Vor wenigen Monaten haben wir hier den ersten Spatenstich gesetzt. Heute ist auf dem Dach unseres Parkhauses ein neuer Ort für Begegnung, Erholung und Natur entstanden. Die City-Roofwalks zeigen, welches Potenzial in bislang rein funktional genutzten Flächen steckt und wie daraus zukunftsweisende Projekte für die Stadt entstehen können. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein “, so Klaus am Dienstag.
Klimaanpassung auf bestehenden Flächen
Dachbegrünung und Regenwassermanagement sollen nach Angaben der Stadt zur Abkühlung der Innenstadt und zur Starkregenvorsorge beitragen. Die begrünten Bereiche sollen zudem die Biodiversität fördern. Aufenthaltsbereiche, Spielmöglichkeiten und Aussichtspunkte ergänzen die öffentlich zugängliche Fläche.
Das Projekt soll zugleich zeigen, wie bestehende Gebäude für Maßnahmen der Klimaanpassung weiterentwickelt werden können, ohne sie abzureißen oder neu zu bauen. Die Projektsteuerung lag beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover.
Die Gesamtfläche beträgt 2.450 Quadratmeter. Die Bausumme lag bei rund 3,3 Millionen Euro. Davon wurden 2,7 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus dem Programm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ getragen.


© Bernd Günther
© Bernd Günther





