Blindgänger-Fund am heutigen Mittwoch (22. März 2023) auf einem Gelände „Am Pferdemarkt“

Evakuierung begann am heutigen Mittwoch um 19 Uhr

LANGENHAGEN (PM). Auf einem Gelände an der Straße „Am Pferdemarkt“ ist heute (22.03.2023) bei Bauarbeiten eine fünf Zentner schwere, britische Fliegerbombe entdeckt worden.

Rund um den Fundort wird ein 1.000 Meter großen Sperrradius errichten. Die Evakuierung beginnt heute (22. Märzl 2023) um 19 Uhr.

Die Liste der zu räumenden Straßen wird derzeit erstellt; sie wird in Kürze veröffentlicht. Von der Evakuierung werden etwa 2.500 Personen betroffen sein.

In der Sporthalle der IGS Langenhagen , Konrad-Adenauer-Straße 21-23, wird die Stadt eine Sammelstelle einrichten.

AKTUALISIERUNG – 21.35 Uhr

Die Evakuierung ist wie geplant seit 19.00 Uhr angelaufen. Betroffene Anwohner, die nicht anderweitig unterkommen können, haben die Möglichkeit sich in der Sporthalle der “alten IGS” im Schulzentrum an der Konrad-Adenauer-Straße 21–23 unter zu kommen. Zurzeit sind rund 150 Personen dort untergebracht und werden von der JUH versorgt.

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und den Johannitern sind bei den laufenden Evakuierungsmaßnahmen und bei der Betreuung der Bürger/innen im Einsatz. Bei entsprechendem Bedarf können auch Personentransporte durchgeführt werden.

Die Stadt Langenhagen hat ein Bürgertelefon für Fragen eingerichtet: Rufnummer 0800 7307 000.

Nach derzeitigem Stand wird mit einer Entschärfung nicht vor 24.00 Uhr zu rechnen sein.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt