BG-PRESS
  • Startseite
  • Werbung schalten
  • Suchen
  • Über uns
    • Unsere Leistungen
    • Kontaktanfrage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover – lokale Meldungen, Polizei, Politik und Stadtgeschehen.

Feuerwehr

Stadtbahn entgleist nach Kollision mit Prellbock

16. Juli 2024/in Hannover

ÜSTRA ruft Feuerwehr zu technischem Einsatz in Anderten

HANNOVER (redu). In Hannover-Anderten kollidierte ein Stadtbahnzug der ÜSTRA mit einem Prellbock und entgleiste. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung erforderte schweres Gerät und einen Feuerwehrkran.

Kurz vor 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Unfall an der Lehrter Straße im Stadtteil Anderten gerufen. Ein Stadtbahnzug war in der Kehranlage hinter dem Endhaltepunkt Anderten gegen einen fest montierten Prellbock geprallt. Der Aufprall war so heftig, dass der etwa 40 Tonnen schwere Zug den Prellbock gegen eine Böschung schob und dabei aus den Schienen gehoben wurde. Der Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, blieb unverletzt und konnte selbstständig den Führerstand verlassen.

Die Feuerwehr Hannover setzte für die Bergung des Stadtbahnzugs schweres Gerät ein, darunter ein Feuerwehrkran und Fahrzeuge mit maschinellen Zugeinrichtungen. Zunächst musste der Strom in der Oberleitung abgeschaltet werden, um den Einsatz sicher durchführen zu können. Während der Bergung sperrte die Polizei die Lehrter Straße vollständig für den Fahrzeug-, Rad- und Fußgängerverkehr. Die Einsatzkräfte hoben den beschädigten Triebkopf an, zogen den verkeilten Prellbock heraus und entfernten metallische Trümmerteile. Gegen 12:30 Uhr gelang es, die Stadtbahn wieder auf die Schienen zu setzen.

Zur Unfallursache und zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine Angaben. Die Feuerwehr war mit 10 Einsatzfahrzeugen und 34 Einsatzkräften bis etwa 13:00 Uhr im Einsatz.

Technischer Defekt verursacht Brand in Kinder- und Jugendheim Limmer – Brand Teekueche

Technischer Defekt verursacht Brand in Kinder- und Jugendheim Limmer

12. Juli 2024/in Hannover

Interne Brandmeldeanlage warnt rechtzeitig – 13 Jugendliche und 4 Mitarbeitende unverletzt

HANNOVER (redu). In der Teeküche des Kinder- und Jugendheims Limmer in der Brunnenstraße brach am Mittwochmorgen ein Feuer aus. Dank der internen Brandmeldeanlage konnten alle Personen das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Am Mittwochmorgen, gegen 07:45 Uhr, löste die interne Brandmeldeanlage im Kinder- und Jugendheim Limmer in der Brunnenstraße Alarm aus. Die anwesenden Mitarbeitenden bemerkten Rauchentwicklung im Untergeschoss und verständigten sofort die Feuerwehr. Gleichzeitig führten sie die 13 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren ins Freie. Auch die vier Mitarbeitenden verließen unverletzt das Gebäude.

Als die Feuerwehr Hannover kurz darauf eintraf, entdeckten die Einsatzkräfte im dichten Rauch des Bürotrakts eine brennende Teeküche. Mit Wasser löschten sie das Feuer und verhinderten eine Ausbreitung. Bereits um 08:08 Uhr war der Brand gelöscht. Anschließend wurde der Rauch mit einem speziellen Druckbelüftungsgerät aus dem Gebäude entfernt. Dank des schnellen Eingreifens und der dichtschließenden Flurtüren blieb der Freizeitbereich sowie die Wohnbereiche in den Obergeschossen unbeschädigt.

Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der pädagogische Betrieb der Jugendhilfeeinrichtung kann ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Die Feuerwehr Hannover war mit 12 Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

U23 Hannover 96

Neue Partnerschaft: Erdmännchen als Paten für Hannover 96-Akademie

11. Juli 2024/in Hannover

Nachwuchsspieler der U23 posieren im Zoo und feiern die neue Verbindung

HANNOVER (redu). Die Hannover 96-Akademie hat eine Ehrenpatenschaft für die Erdmännchen im Erlebnis-Zoo Hannover übernommen. Zum Auftakt der neuen Partnerschaft trafen sich die U23-Spieler für ein Mannschaftsfoto und eine Urkundenübergabe im Zoo.

Die Hannover 96-Akademie hat eine neue und ungewöhnliche Partnerschaft bekanntgegeben. Ab sofort übernehmen die Nachwuchsspieler des Vereins die Ehrenpatenschaft für die Erdmännchen im Erlebnis-Zoo Hannover. Die offizielle Übergabe fand gestern, am 10. Juli, statt.

Der Besuch im Zoo begann für die jungen Fußballspieler der U23 mit einem Mannschaftsfoto vor der Kulisse des Dschungelpalastes. Trainer und Betreuer begleiteten die Spieler bei diesem besonderen Fototermin.

Im Anschluss wurde die Urkunde für die Ehrenpatenschaft überreicht. Dabei kamen die Spieler, darunter U23-Kapitän Fynn Arkenberg und Torwart Joel Grimpe, den Erdmännchen ganz nah. Unter Aufsicht eines Tierpflegers wagten sie sich direkt vor das Gehege der quirligen Tiere.

Julian Battmer, Leiter der 96-Akademie, äußerte sich begeistert über die neue Kooperation: „Die 96-Akademie und der Erlebnis-Zoo Hannover sind seit vielen Jahren gute Nachbarn. Mit dem heutigen Startschuss beabsichtigen wir die Verbindungen zwischen zwei wichtigen Institutionen in der Region Hannover auszubauen und zu pflegen. Die 96-Akademie ist ein Garant für erfolgreiche Jugendarbeit bei Hannover 96. Wachsen, lernen, nachhaltig handeln – das alles ist Teil unseres 96-Wegs und das verbindet uns mit dem Zoo und macht eine Partnerschaft daher so sinnvoll.“

Auch Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff zeigte sich erfreut: „Wir freuen uns, dass wir als Nachbarn, aber auch als regionale starke Partner jetzt noch enger zusammenarbeiten. Das gesamte Zoo-Team wünscht der jungen Mannschaft viel Erfolg in der anstehenden Saison!“

 

Flaggentag

Friedensflagge gehisst: Städte in Deutschland protestieren gegen Atomwaffen und Kriege

9. Juli 2024/in Hannover

Am 8. Juli hissen rund 600 Städte in Deutschland die Mayors for Peace Flagge als Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt.

HANNOVER (redu). Am 8. Juli findet der Flaggentag der Mayors for Peace statt, an dem rund 600 Städte in Deutschland die Flagge der Organisation vor ihren Rathäusern hissen. Diese Aktion soll ein klares Signal gegen Kriege und für eine Welt ohne Atomwaffen senden. Hannover, als Lead City des Netzwerkes und Partnerstadt Hiroshimas, nimmt eine führende Rolle ein.

Globale Bedrohungen und nukleare Aufrüstung

Die Veranstaltung erfolgt vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Kriegen, Klimawandel und der Bedrohung der Demokratien. Laut dem Jahresbericht des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes SIPRI hat sich der weltweite Bestand an Atomsprengköpfen auf schätzungsweise 12.121 reduziert. Gleichzeitig ist die Zahl der in hoher Alarmbereitschaft gehaltenen Sprengköpfe auf rund 2.100 gestiegen. Neun Länder verfügen über Atomwaffen, wobei die USA und Russland die meisten besitzen. Auch China erweitert sein Atomwaffenarsenal rapide. In allen nuklear bewaffneten Staaten gibt es Bestrebungen zur Modernisierung der Bestände.

Der anhaltende russische Angriffskrieg auf die Ukraine und Russlands Rückzug aus internationalen Verträgen wie dem New START-Vertrag und dem CTBT verschärfen die Situation zusätzlich.

Forderungen nach nuklearer Abrüstung

Oberbürgermeister Onay betonte: „Unter herausfordernden Bedingungen begehen wir auch in diesem Jahr unseren Flaggentag. Für die Mayors for Peace bleibt das Eintreten für nukleare Abrüstung und das friedliche Zusammenleben aller Menschen das gemeinsame Ziel. Daher erwarten wir, dass sich die beiden großen Nuklearmächte USA und Russland zu Verhandlungen für ein Nachfolgeabkommen des New START-Vertrages bereit erklären. Klar ist auch: Atomwaffentests müssen ein Tabu bleiben!“

Bedeutung des Flaggentags

Der Flaggentag erinnert an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996, das feststellte, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Der Gerichtshof verpflichtete außerdem zur Durchführung von Verhandlungen zur nuklearen Abrüstung unter internationaler Kontrolle.

Die Mayors for Peace

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das Netzwerk setzt sich weltweit für die Abschaffung von Atomwaffen ein und diskutiert aktuelle Themen für ein friedvolles Miteinander. Über 8.390 Städte in 166 Ländern gehören dem Netzwerk an, darunter 898 Städte in Deutschland. Rund 600 Städte in Deutschland beteiligen sich am diesjährigen Flaggentag.

Abbau Telemoritz

Hannovers VW-Tower vor dem Abriss: Ein Wahrzeichen verschwindet

9. Juli 2024/in Hannover

Strukturelle Schäden und hohe Instandhaltungskosten zwingen Volkswagen Nutzfahrzeuge zur Entscheidung

HANNOVER (redu). Der markante Fernsehturm in Hannover, bekannt als VW-Tower oder Telemoritz, wird voraussichtlich abgerissen. Das Bauwerk aus dem Jahr 1959, das sich hinter dem Hauptbahnhof befindet, diente ursprünglich dem Fernmeldewesen und Fernsehen. Seit 2000 ist der Turm im Besitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), die das Logo und den Schriftzug des Unternehmens daran angebracht haben.

Entscheidung aufgrund struktureller Probleme

Instandhaltungskosten und strukturelle Probleme führen zu dieser Entscheidung. Laut Josef Baumert, Vorstandsmitglied von VWN, sind umfangreiche und kostspielige Sanierungen notwendig, die das Unternehmen nicht tragen will. Bereits 2020 zeigten Gutachten schwere Korrosionsschäden im Stahlbeton auf. Der Zustand des Telemoritz wurde als „grenzwertig“ hinsichtlich der Standsicherheit bewertet, was VWN zur Einreichung einer Abrissanzeige bei der Stadt Hannover veranlasste. Die Demontage der VW-Logos läuft seit gestern mit einem Spezialkran.

Demontage VW-Logo

Die Demontage der großen VW-Logos hat begonnen © Matthias Falk

Bedeutung für Hannover und seine Bürger

Seit Jahrzehnten gehört der Telemoritz fest zum Stadtbild von Hannover und hinterließ bei Millionen Besuchern, die mit dem Zug am Hauptbahnhof anreisten, den ersten Eindruck von der Stadt. Ob es eine Möglichkeit der Restaurierung oder einer Nachnutzung geben wird, ist derzeit noch komplett offen. Viele Bürger Hannovers möchten den Turm jedenfalls behalten und setzen sich für den Erhalt des Wahrzeichens ein.

Hintergrund und Historie

Der Telemoritz verlor 1992 seine ursprüngliche Funktion, als der neue Telemax-Turm in Betrieb genommen wurde. Dennoch blieb er ein prägender Bestandteil der Skyline Hannovers. Der Turm ist 141 Meter hoch und ein sichtbares Symbol der Stadtentwicklung.

Wichtige Daten im Überblick

  • 1958 -1959: Bauzeit des Fernsehturms hinter dem Raschplatz
  • 1960: Inbetriebnahme des hannoverschen Telemoritz als Fernseh- und Radiosender
  • 1992: Inbetriebnahme des Telemax-Turms und Ende der ursprünglichen Nutzung des Telemoritz
  • 2000: Erwerb durch Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • 2020: Gutachten zeigen schwere Schäden auf
  • 2024: Abrisspläne und Demontage des Logos beginnen

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an – BGPress 1060812

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an

7. Juli 2024/in Hannover

Stadt und Veranstalter ziehen positives Fazit – Sicherheitskonzept bewährt sich

HANNOVER (redu). Das 495. Schützenfest in Hannover, das größte seiner Art weltweit, endet am Sonntagabend mit rund 650.000 Besuchern. Trotz des durchwachsenen Wetters und vieler regnerischer Tage zeigen sich die Stadt Hannover und die Veranstalter insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des zehntägigen Events.

„Trotz der nahezu täglichen Niederschläge blicken wir auf ein abwechslungsreiches und fröhliches Schützenfest 2024 zurück. Die Besucher*innen haben auch in diesem Jahr gezeigt, wie sehr das Schützenfest Hannover in den Herzen der Menschen verankert ist,“ erklärte Susanne Blasberg-Bense, Dezernentin für Jugend, Familie und Sport. Besonders hervorgehoben wurde das neu gestaltete Bä(h)renstarke Rundteil, das mit seiner Mischung aus verschiedenen Ständen und einladenden Sitzgelegenheiten eine entspannte und offene Atmosphäre im Herzen des Festplatzes schuf.

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an – BGPress 1154215 1

Schützenpräsident Paul-Eric Stolle (li.), Dezernentin Jugend, Familie & Sport Susanne Blasberg-Bense © Bernd Günther / BG-PRESS.de

Paul-Eric Stolle, Präsident des Schützenvereins, betonte die Bedeutung des Schützenfestes für die Stadt. „Toller Platz, tolle Fahrgeschäfte, aber leider auch viel Regen und sehr niedrige Temperaturen – das unbeständige Wetter hat viele potenzielle Besucher*innen davon abgehalten, das diesjährige Schützenfest zu besuchen. Insbesondere der verregnete Ausmarsch, der dem Fest immer einen Schub gibt, tat weh. Aber die Stimmung im 3,5 Kilometer langen Zug war hervorragend – das zeigt, welch einen hohen Stellenwert der Ausmarsch in Hannover hat! Und nach dem Fest ist ja bekanntlich vor dem Fest: Wir treiben die Weiterentwicklung des Schützenfestes weiter voran und nehmen dabei nicht nur das kommende Jahr, sondern auch schon das nahende 500. Fest in den Blick“, so Stolle.

Das Schutz- und Fürsorgekonzept hat gegriffen

Ein zentraler Aspekt des diesjährigen Festes war das neue Schutz- und Fürsorgekonzept. Mit drei wesentlichen Bausteinen – dem RückzugsRaum, der Saferspaces-App und dem SupportTEAM – wurden wichtige Impulse für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Besucher gesetzt. Der RückzugsRaum bot Betroffenen und Hilfesuchenden einen Ort der Ruhe und Unterstützung, während die Saferspaces-App als digitale Anlaufstelle diente. Das SupportTEAM, bestehend aus Security- und Awareness-erfahrenen Kräften, wurde von den Festbesuchern positiv aufgenommen und spielte eine zentrale Rolle bei der Sicherheit. „Mit täglich rund 50 Informationsgesprächen über ihre Aufgaben trug das SupportTEAM maßgeblich dazu bei, die Besucher*innen einzubinden und für Sicherheitsthemen zu sensibilisieren,“ betonte Blasberg-Bense. Das Team leistete konkrete Unterstützung und Hilfestellung im niedrigen dreistelligen Bereich, was die Bedeutung und den Erfolg des Konzepts unterstreicht.

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an – BGPress 1060873

Rund 50 Informationsgespräche hatte das SupportTEAM an jedem Schützenfesttag. © Bernd Günther / BG-PRESS.de

Bilanz des Deutschen Roten Kreuzes

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zog eine positive Bilanz. Bis Sonntagmorgen wurden 130 Personen versorgt und 18 ins Krankenhaus transportiert. „Wegen des durchwachsenen Wetters war es für die Einsatzkräfte ein relativ ruhiges Schützenfest,“ erklärte DRK-Gesamteinsatzleiter Florian Peters. Die über 50-jährige Zusammenarbeit zwischen dem DRK und den Veranstaltern erwies sich erneut als effizient und reibungslos.

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an – BGPress 1060830

DRK-Gesamteinsatzleiter Florian Peters (Mitte) zieht eine positive Bilanz über die Veranstaltungstage auf dem diesjährigen Schützenfest Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de

Schausteller und Gastronomievertreter zeigen sich zufrieden

Die Schausteller und Gastronomievertreter erlebten vor allem am zweiten Wochenende des Festes einen deutlichen Besucheranstieg. Fred Hanstein, Vorsitzender des Niedersächsischen Landesverbandes der Markt- und Schaustellerbetriebe, erklärte: „Das zweite Wochenende war eine tolle Aufholjagd, was die Besucherzahlen angeht, und hat zu einem versöhnlichen Ende des Festes geführt. Die beiden Großveranstaltungen am Freitag, das Bruce-Springsteen-Konzert im Stadion und das Viertelfinale der deutschen Fußballnationalmannschaft auf der Public-Viewing-Fläche am Waterlooplatz haben dazu beigetragen, dass das Schützenfest abends gut besucht war. Das hat den Festplatz und die Stimmung erheblich belebt.“

Spenden für einen guten Zweck

Auch in diesem Jahr zeigte das Schützenfest ein starkes soziales Engagement. Die vier amtierenden Bruchmeister – Julia Schlawin, Daniel Bill, Pascal Küßner und Daniel Ebert – sammelten rund 10.400 Euro für den Deutschen Kinderhospizverein. Zudem spendeten die Teilnehmer der Star-Wars-Parade, Mitglieder des größten deutschen Star-Wars-Kostümclubs German Garrison, ihre Gage von 500 Euro traditionell an das Kinderkrankenhaus auf der Bult.

Insgesamt konnte das Schützenfest Hannover 2024 trotz der Wetterbedingungen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen bereits, mit dem Ziel, das Fest weiterhin zu verbessern und auf das große Jubiläum des 500. Schützenfestes hinzuarbeiten.

Hannovers Schützenfest zieht 650.000 Besucher trotz Regenwetter an – BGPress 1154350

Die Bruchmeisterin Lulia Schlawin (21) und ihre Amtskollegen Daniel Bill (23), Pascal Küßner (21) und Daniel Ebert (25) bei der Eröffnung des 495. Schützenfestes in Hannover. © Bernd Günther / BG-PRESS.de

buntfährtbesser

#buntfährtbesser: ÜSTRA fördert Toleranz und Vielfalt in Hannover

3. Juli 2024/in Hannover

Bunte Stadtbahn, Bus und Boot als Symbole für Offenheit und Zusammenhalt

HANNOVER (redu). Die ÜSTRA bringt mit dem Projekt #buntfährtbesser das Thema Vielfalt nach Hannover. Ab dem 8. Juli startet eine Veranstaltungsreihe, die verschiedene gesellschaftliche Themen durch Workshops, Diskussionsrunden und mehr erlebbar macht.

Mit dem Projekt #buntfährtbesser setzt die ÜSTRA ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie in Hannover. Neben der Regenbogen-Stadtbahn, einem bunten Bus und dem Regenbogen-Boot auf dem Maschsee startet ab dem 8. Juli eine Veranstaltungsreihe. Themen wie „Flucht und Migration“, „Frauen- und Kinderrechte“ und „Demokratie und Social Media“ werden durch Diskussionsrunden, Workshops und Table-Quiz-Veranstaltungen behandelt.

Ursprünglich als einzelne Veranstaltungen auf dem Regenbogen-Boot geplant, hat sich #buntfährtbesser zu einer umfassenden Reihe entwickelt. Das Interesse an dem Projekt ist groß, wie Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA, betont: „Wir freuen uns über die vielen Institutionen, die sich unserem Projekt angeschlossen haben. Es ist wichtig, sich für Offenheit, Toleranz und Demokratie stark zu machen.“

Das Veranstaltungsprogramm ist noch im Aufbau, doch einige Termine und Partner stehen bereits fest. Dazu gehören unter anderem die AWO Hannover, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Hochschule Hannover und die Polizeidirektion Hannover. Die Veranstaltungen sind kostenlos, allerdings ist für Events auf dem Boot ein Ticket für die Maschsee-Rundfahrt zum Preis von 9 Euro erforderlich.

Erste Veranstaltungen im Überblick:

  •     8. und 9. Juli: Nima Moraghebi, „Partizipation in einer Demokratie“ und „Flucht und Migration“
    1. Juli: Prof. Dr. Annika Schach, „Demokratie und Social Media“
    1. Juli: AWO Hannover, „Starke Frauen – das Table Quiz“
    1. August: Madsack meets buntfährtbesser
    1. August: AWO Hannover, „Kinder haben Rechte“
    1. August: Claudia Kudlinski, Kunst-Workshop: „So sieht Vielfalt aus“

Alle Informationen und der aktuelle Veranstaltungskalender sind auf der Website der ÜSTRA verfügbar.

Schultüte

Drei neue Ganztagsgrundschulen in Hannover ab dem neuen Schuljahr

3. Juli 2024/in Hannover

Ab 2026 Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler*innen

HANNOVER (redu). Nach den Sommerferien starten in Hannover drei weitere Grundschulen mit einem Ganztagsangebot. Dies betrifft die Grundschule Gartenheimstraße, die Grundschule Goetheplatz und die neue Grundschule Kronsberg-Süd.

Ab dem neuen Schuljahr wird der Anteil der Ganztagsgrundschulen in Hannover auf 77 % steigen. Dies ist Teil eines städtischen Plans, an allen Grundschulen ein Ganztagsangebot einzurichten. Hintergrund ist der ab 2026 geltende Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Grundschüler*innen.

In den kommenden Schuljahren werden weitere Grundschulen, darunter die Grundschulen Mühlenberg, Mengendamm und Kestnerstraße, ebenfalls Ganztagsangebote einführen. Eva Bender, Bildungs- und Kulturdezernentin, betont die Wichtigkeit dieser Entwicklung: „Ganztagsgrundschulen können der zunehmenden Kluft zwischen sozio-ökonomisch benachteiligten und privilegierten Schüler*innen entgegenwirken.“ Die Stadt investiert jährlich rund 30 Millionen Euro in den Betrieb und zusätzliche Mittel in bauliche Maßnahmen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Abholung am Nachmittag flexibler gestaltet, um das Ganztagsangebot für Familien attraktiver zu machen. Diese Änderungen gehen auf einen neuen Erlass des Kultusministeriums zurück. Neben der Landesfinanzierung ergänzt die Stadt Hannover die Mittel für die Ganztagsbetreuung. Grundschulkinder können täglich bis 16:00 Uhr an den Angeboten teilnehmen, inklusive Mittagessen. Zudem gibt es Früh- und Spätbetreuung sowie Ferienbetreuung von bis zu neun Wochen im Jahr.

 

Verkehrshinweis

Hannover: Straßensperrungen und Verkehrsstörungen am Freitag

3. Juli 2024/in Hannover, Verkehr

Autofahrer sollten auf Fahrten im Bereich Schützenplatz und Stadion verzichten

HANNOVER (redu). Am kommenden Freitag kommt es im Bereich des Schützenplatzes und des Stadions in Hannover zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Stadt und die Polizei empfehlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und auf Autofahrten zu verzichten.

Am 05. Juli 2024 führen mehrere Großveranstaltungen und damit verbundene Straßensperrungen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet von Hannover. Insbesondere am Nachmittag wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Zu den Veranstaltungen zählen das Schützenfest Hannover, ein Public Viewing zur Fußball-EM und ein Bruce-Springsteen-Konzert im Stadion.

Wegen des Schützenfestes stehen keine Parkflächen auf dem Schützenplatz zur Verfügung. Es wird zu temporären Straßensperrungen in der Umgebung kommen, darunter die Lavesallee, die Robert-Enke-Straße und Am Schützenplatz. Zudem wird ein Haltverbot in diesen Bereichen eingerichtet, um die Sicherheit der Veranstaltungen zu gewährleisten.

Zusätzlich ist die Leine-Brücke zwischen Maschsee und Stadion wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Lavesallee wird gesperrt, um Platz für Fußballfans beim Public Viewing auf dem Waterlooplatz zu schaffen. Stadtverwaltung und Polizei raten dringend dazu, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Parkmöglichkeiten und Anreise

Wer auf den Pkw nicht verzichten kann, sollte die „Park & Ride“-Angebote der üstra und der S-Bahnen nutzen. Informationen hierzu sind auf den Webseiten der Verkehrsmanagementzentrale und der Stadt Hannover verfügbar.

Für Anreisende aus dem Süden stehen die Messeparkplätze 2, 3 und 4 zur Verfügung. Von dort fährt die Stadtbahnlinie 8 zur Station Aegidientorplatz, in der Nähe des Stadions. Die Navi-App „Nunav“ wird ebenfalls empfohlen, um freie Parkplätze zu finden. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im Gewerbegebiet an der Marianne-Baecker-Allee.

Die Behörden bitten die Verkehrsteilnehmer, bei Staus die Kreuzungsbereiche für Rettungsfahrzeuge freizuhalten. Diese Maßnahmen sollen einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gewährleisten.

 

Aufzugschild

Hannover: Aufzüge in mehreren Tunnelstationen defekt

2. Juli 2024/in Hannover

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste betroffen, alternative Wege vorhanden

HANNOVER (redu/PM). In Hannover sind aktuell fünf Aufzüge in verschiedenen Tunnelstationen des Stadtbahnnetzes außer Betrieb. Dies betrifft insbesondere mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die alternative Wege nutzen müssen.

Nachdem bereits drei Aufzüge in den Tunnelstationen „Hauptbahnhof“ und „Kopernikusstraße“ aufgrund größerer Schäden außer Betrieb sind, kommen nun kurzfristig zwei weitere Ausfälle hinzu. Die Aufzüge an den Haltestellen „Kröpcke“ und „Markthalle/Landtag“ sind ebenfalls defekt. Damit sind insgesamt fünf der rund fünfzig Aufzüge im Stadtbahnnetz von Hannover derzeit nicht nutzbar.

Diese Ausfälle stellen vor allem für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste eine Herausforderung dar. Um die Beeinträchtigungen zu minimieren, wurden jedoch alternative Wege eingerichtet. Betroffene Fahrgäste können sich auf der Website aufzuege.uestra.de über die defekten Aufzüge und die geplanten Wiederinbetriebnahmen informieren.

Die ÜSTRA arbeitet daran, die defekten Aufzüge schnellstmöglich zu reparieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Details zu den Schäden und den geplanten Reparaturzeiten sind auf der genannten Website jederzeit abrufbar.

Betroffene Aufzüge und Alternativen:


Station „Hauptbahnhof“, Passerellenebene zum Bahnsteig, in Fahrtrichtung „Sedanstraße“ bzw. „Werderstraße“
Wegen eines größeren Schadens am Aufzug muss dieser umfangreich repariert werden. Die geplante Wiederinbetriebnahme ist Ende September. Als Alternative wird der Aufzug am anderen Bahnsteigende empfohlen.

Station „Hauptbahnhof“ Passerellenebene zur Straßenebene
Dieser Aufzug fällt ebenfalls wegen eines größeren Schadens aus. Die Wiederinbetriebnahme ist für Ende September geplant. Als Alternative werden der Aufzug an der Rundestraße oder die Aufzüge bei der DB empfohlen.

Station „Kopernikusstraße“, Straßenebene zum Bahnsteig, in Fahrtrichtung „Nordhafen“ bzw. „Haltenhoffstraße“
Dieser Aufzug muss komplett saniert werden und ist voraussichtlich Ende September wieder einsatzbereit. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste müssen daher eine Haltestelle weiterfahren (Hochbahnsteig „An der Strangriede“), um anschließend mit der Bahn zur Station „Kopernikusstraße“ zurückzufahren. Auf dieser Bahnsteigseite kann der Aufzug genutzt werden. 

Station „Markthalle/Landtag“. Straßenebene zum Bahnsteig, Fahrtrichtung „Wettbergen“, „Empelde“, „Hemmingen“
An diesem Aufzug müssen die Tragseile getauscht werden. Die Wiederinbetriebnahme ist für Mitte August geplant. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste müssen eine Haltestelle weiterfahren (Station „Waterloo“), um anschließend mit der Bahn zur Station „Markthalle/Landtag“ zurückzufahren. Auf dieser Bahnsteigseite kann der Aufzug genutzt werden. 

„Kröpcke“, Passerellenebene zum Bahnsteig der Linien 1, 2, 8, Fahrtrichtung „Aegidientorplatz“ sowie Bahnsteig der Linien 4, 5, 6, 11, Fahrtrichtung Richtung „Aegidientorplatz“
Der Aufzug hat einen Motorschaden. Es ist aktuell noch unklar, wann der Aufzug wieder einsatzbereit ist. Alternativ können Fahrgäste den Aufzug in der Georgstraße nutzen. Fahrgäste der Linien 4, 5, 6 und 11 (in Fahrtrichtung „Marienstraße“) können ab „Kröpcke“ mit den Linien 1, 2 und 8 bis zum „Aegidientorplatz“ fahren. Dort kann am Bahnsteig gegenüber in die gewünschte Linie (4, 5, 6, 11) umgestiegen werden.

Langfristige Ausfälle bei Aufzügen und Rolltreppen sind auf aufzuege.uestra.de einsehbar. Zudem werden die Fahrgäste über Aushänge vor Ort über die defekten Aufzüge und die Alternativen informiert.

Seite 57 von 192«‹5556575859›»

Hinweise von Bürgern für unsere Redaktion über aktuelle Geschehen

Fotos oder Hinweise?

Sende Informationen, Hinweise oder Fotos direkt an die Redaktion.

📤 Fotos / Hinweise senden
📤 Hinweis senden
Fotos / Hinweise an Redaktion übermitteln
Zur Startseite

Anzahl unser Artikelaufrufe

Search Search

Neueste Beiträge

  • Paul-Eric Stolle erhält Verdienstkreuz Niedersachsen für jahrzehntelanges Ehrenamt 27. Juni 2026
  • Zugausfälle Hitze: metronom rät von Bahnreisen ab 27. Juni 2026
  • THW Auslandseinsatz in Venezuela: Suche nach Vermissten beginnt 27. Juni 2026
  • Hitzewelle Deutschland: DWD warnt ungewöhnlich lange vor Hitze 27. Juni 2026

Kategorien

  • Gesundheit
  • Hannover
  • Kultur
  • Niedersachsen
  • Panorama
  • Politik
  • Polizei
  • Region Hannover
  • Reisen
  • Veranstaltungen
  • Verkehr
  • Welt-News
  • Wirtschaft
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Artikelaufrufe seit 2020

Titelbild BG-PRESS.de

Kategorien

© Copyright 2025 - bg-press.de - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie Warnung
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass dies für Sie in Ordnung ist, aber Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen. ACCEPT / AKZEPTIERT REJECT / ABLEHNEN
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN