Kostenloses Trinkwasser: Hannover baut Refill-Netz in der Innenstadt aus
Landeshauptstadt wirbt für Refill-Angebote und setzt auf nachhaltige Wasserversorgung in der City.
HANNOVER (redu) – Kostenloses Trinkwasser soll in der Innenstadt künftig noch sichtbarer werden. Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt das Refill-Netzwerk und wirbt bei Geschäften für die Teilnahme an dem Angebot, bei dem Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden können.
Gerade an heißen Sommertagen soll das Angebot die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen, zur Klimaanpassung beitragen und gleichzeitig Verpackungsmüll vermeiden.
Die Landeshauptstadt Hannover setzt auf den weiteren Ausbau des Refill-Netzwerks. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der bestehenden Angebote zu erhöhen und zusätzliche Geschäfte für die Initiative zu gewinnen. Bürgerinnen und Bürger können dabei ihre mitgebrachten Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser auffüllen lassen.
Bereits heute stehen in Hannover zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um kostenloses Trinkwasser zu erhalten. Neben mehr als 70 Refill-Stationen in Geschäften, Restaurants, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen gibt es im Stadtgebiet zahlreiche öffentliche Trinkwasserbrunnen.
Refill-Netz wächst weiter
Die Stadt geht selbst mit gutem Beispiel voran. So ist auch der digital.KIOSK der Landeshauptstadt Hannover inzwischen Teil des Refill-Netzwerks. Dort können Besucherinnen und Besucher nicht nur ihre Trinkflaschen auffüllen, sondern sich zugleich über Themen der Stadtentwicklung und des Innenstadtmanagements informieren.
Teilnehmende Refill-Stationen sind an einem blauen Wassertropfen-Aufkleber erkennbar. Händlerinnen und Händler können sich unkompliziert an der Initiative beteiligen und damit ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz setzen.

Zur Karte der Refill-Stationen © Refill Deutschland
Beitrag zu Klimaschutz und Müllvermeidung
Nach Angaben der Stadt trägt das Angebot dazu bei, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern. Gleichzeitig werden Einwegflaschen vermieden und Verpackungsmüll reduziert. Besonders an heißen Tagen profitieren Passantinnen und Passanten von den kostenlosen Wasserangeboten.
Das deutschlandweite Netzwerk Refill verfolgt das Ziel, kostenlos zugängliches Leitungswasser anzubieten und damit den Verbrauch von Einweg-Plastikflaschen zu verringern. Hannover gehört zu den Städten, in denen das Angebot kontinuierlich ausgebaut wird.














