Müllabfuhr holt Weihnachtsbäume ab

HANNOVER (PM/cmm). Die Feiertage sind vorbei und spätestens jetzt haben die Weihnachtsbäume ausgedient. Die Müllabfuhr der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) nimmt die Bäume mit und bringt sie auf die drei aha-Deponien. Dort werden sie geschreddert und anschließend kompostiert. So kehren sie in den natürlichen Kreislauf zurück.

1.000 Tonnen Weihnachtsbäume

Rund 1.000 Tonnen Weihnachtsbäume entsorgte aha im vergangenen Jahr in der Region Hannover. Die Bäume werden durch die Müllabfuhr eingesammelt und anschließend auf den Deponien verwertet.

Ein Teil der Tannenbäume wird auf der Deponie geschreddert © Carl-Marcus Müller

Stadt Hannover:

Noch bis zum 20. Januar können Weihnachtsbäume an rund 200 Sammelplätzen in Hannover abgegeben werden. Wo der nächste Sammelplatz ist, steht auf der aha-Website www.aha-region.de. Pro Müllfahrzeug und Tour transportiert aha rund 5,5 Tonnen Bäume, die anschließend auf einer der drei Deponien in Hannover, Burgdorf oder Wunstorf abgeladen werden. Im Stadtgebiet sind drei Fahrzeuge für die Tannenbaumabfuhr im Einsatz, die sonst zur Sperrmüllabfuhr genutzt werden.

Umland Hannover:

Im Umland der Region Hannover nimmt die Müllabfuhr die Weihnachtsbäume bis zum 20. Januar jeweils am Bioabfall-Abfuhrtag mit. Zusätzlich können die Bäume an rund 50 Grüngutannahmestellen abgegeben werden. Wer eine Biotonne hat, kann seinen Baum auch darüber entsorgen, wenn er ihn vorher zerkleinert hat.

Große Bäume müssen gekürzt werden, damit sie in die Müllfahrzeuge passen. Eine Länge von 1,50 Meter darf nicht überschritten werden. Äste sollten zudem gebündelt und Baumstämme nicht dicker als 15 Zentimeter sein. Im vergangenen Jahr wurden in der gesamten Region Hannover (mit Stadt) rund 340.000 Weihnachtsbäume eingesammelt und verwertet.

Weihnachtsbäume werden auch auf den aha-Wertstoffhöfen, den Deponien und den Grüngutannahmestellen im Umland der Region angenommen. Auf den Deponien werden die Weihnachtsbäume geschreddert und anschließend kompostiert.

Da Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta sich nicht recyceln lässt, bittet aha darum, die Bäume nur abgeschmückt zu entsorgen.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt