Photovoitaikanlage im Erlebnis-Zoo Hannover

Neue Photovoltaikanlage für Hannovers Zoo

Solaranlage erzeugt jährlich 548.000 kWh Strom für den Eigenverbrauch des Erlebnis-Zoo Hannover.

HANNOVER (redu). Der Erlebnis-Zoo Hannover hat eine moderne Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Solaranlage auf dem Parkdeck produziert jährlich 548.000 kWh Strom und spart über 257 Tonnen CO2.

Der Erlebnis-Zoo Hannover setzt ein deutliches Zeichen für nachhaltige Energieversorgung. Auf dem Parkdeck des Zoos wurde eine 3.000 m² große Photovoltaikanlage installiert. Die 1.604 Solarmodule erzeugen jährlich rund 548.000 kWh Strom, der vollständig für den Eigenverbrauch genutzt wird. Damit werden über 257 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Die offizielle Inbetriebnahme der Anlage fand am heutigen Tag statt. „Mit diesem Vorzeigeprojekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Region Hannover“, betonte Jens Palandt, erster Regionsrat.

Errichtet wurde die Solaranlage von der Wolfsburger CSAE GmbH innerhalb von nur vier Wochen. „Unser Team hat die Installation schneller als geplant abgeschlossen“, erklärte Geschäftsführer Caner Durgut. Insgesamt wurden 36 Kilometer Solarleitungen verlegt, um den Strom über den Mittelspannungsring des Zoos zu verteilen.

Die Region Hannover unterstützte das Projekt mit einem Investitionszuschuss von 1,8 Millionen Euro. „Das Geld ist gut angelegt, denn die Anlage verbessert nicht nur die Umweltbilanz, sondern auch die Betriebsergebnisse des Zoos“, sagte Palandt.

Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff bezeichnete die neue Anlage als „Meilenstein im Energiemanagement“ des Zoos. Seit der Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems im Jahr 2016 konnte der Energieverbrauch des Zoos bereits um 37 % gesenkt werden. Weitere Solaranlagen auf dem Zoogelände sind in Planung, um die nachhaltige Energieversorgung weiter auszubauen.

Die enercity Netz GmbH unterstützte das Projekt mit der Errichtung von Schalt- und Transformationsstationen. „Eine sichere Energieversorgung ist entscheidend für den Betrieb des Zoos“, betonte Christiane Fraiss, Geschäftsführerin der enercity Netz GmbH.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt