Barrierefreie Landesgartenschau bietet Mobilitätsservice
Kostenlose Elektromobile, stufenlose Wege und spezielle Sanitäranlagen sollen Menschen mit Behinderungen den Besuch erleichtern.
BAD NENNDORF (red) – Die Barrierefreie Landesgartenschau bietet Menschen mit eingeschränkter Mobilität kostenlose Hilfsmittel, stufenlose Wege und besondere Betreuungsangebote. Auf dem rund 34 Hektar großen Gelände stehen unter anderem Elektromobile, Rollstühle, Rollatoren und barrierefreie Sanitäranlagen zur Verfügung.
Die Angebote sollen möglichst vielen Menschen einen selbstständigen Besuch ermöglichen. Die Landesgartenschau läuft noch bis zum 18. Oktober und steht unter dem Motto „Hier blüht Vielfalt“.
Die Barrierefreie Landesgartenschau umfasst den Kurpark, den Landschaftspark und den Wiesenpark. Das rund 34 Hektar große Gelände wurde mit einem Investitionsvolumen von etwa 34 Millionen Euro gestaltet.
Barrierefreiheit soll dabei nicht nur einzelne Einrichtungen betreffen. Wege, Verbindungen, Sanitäranlagen, Veranstaltungsbereiche und zusätzliche Dienstleistungen wurden auf unterschiedliche Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet.
Kostenlose Hilfsmittel für lange Wege
An zwei Eingängen können Gäste kostenlos Elektromobile, Rollstühle und Rollatoren ausleihen. Der Mietservice wird in Zusammenarbeit mit Ordelheide & Hillmann angeboten.

Insgesamt 10 E-Mobile stehen bewegungseingeschränkten Besuchern kostenlos zur Verfügung. © Bernd Günther
Das Angebot richtet sich besonders an Menschen, denen längere Strecken schwerfallen. Zwischen den einzelnen Attraktionen und Parkbereichen müssen teilweise größere Entfernungen zurückgelegt werden.
Besucher können die Mobilitätshilfen nutzen, um Kurpark, Landschaftspark und Wiesenpark zu erkunden. Der Service soll dadurch auch Gästen mit Gehbehinderungen einen längeren Aufenthalt auf dem Gelände ermöglichen.
Entlang der Wege stehen zahlreiche Sitzgelegenheiten bereit. Nach Angaben aus der Mitteilung befinden sie sich durchschnittlich alle 50 bis 100 Meter und bieten Möglichkeiten für regelmäßige Ruhepausen.
Panoramaweg verbindet die Parkbereiche
Der neu angelegte Panoramaweg verbindet die Bereiche der Gartenschau stufenlos miteinander. Auch die Verbindung zwischen Kurpark und Wiesenpark wurde barrierefrei gestaltet.
Dafür führt eine neue Brücke über die Bundesstraße 65. Sie soll den Wechsel zwischen den beiden Parkbereichen sicher und ohne Stufen ermöglichen.
Zu den besonderen Zielen auf dem Gelände gehört der Waldtempel auf dem Galenberg. Der Baumkronenpfad ist über einen geförderten, barrierefreien Erlebnis-Spazierweg erreichbar.

Eine der Höhepunkte auf dem Gelände ist der Waldtempel © Cornelia Günther
Damit sollen Natur und Kunst auch für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen zugänglich sein. Besucher können den Weg bis in die Höhe der Baumkronen nutzen, ohne Treppen überwinden zu müssen.
Spezielle Sanitäranlage im Kurhaus
Im Kurhaus Bad Nenndorf wurde eine „Toilette für alle“ eingerichtet. Sie ist für Menschen mit komplexen Behinderungen vorgesehen und verfügt über Lifter und Liegen.
Weitere barrierefreie Toiletten sind über das Gelände verteilt. Dadurch sollen Besucher die sanitären Einrichtungen von den verschiedenen Parkbereichen aus erreichen können.
Auch bei größeren Veranstaltungen werden besondere Bereiche angeboten. Bei Konzerten auf der Esplanade stehen reservierte Rollstuhlplätze in unmittelbarer Nähe der Bühne zur Verfügung.
Begleitete Besuche für Menschen mit Pflegegrad
Eine Kooperation mit der Hand In Hand UG ermöglicht zusätzliche Angebote für Menschen mit Pflegegrad. Dazu gehören begleitete Ausflüge zur Landesgartenschau.
Das Angebot umfasst die Abholung von zu Hause, den Fahrdienst und die Betreuung während des Aufenthalts. Damit richtet es sich auch an Menschen, die die Gartenschau nicht ohne Unterstützung besuchen können.
Bei den Eintrittspreisen gibt es ebenfalls Vergünstigungen. Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 erhalten ermäßigte Eintrittskarten.
Begleitpersonen haben freien Eintritt, wenn im Ausweis die Merkzeichen B, aG, H, BI oder GI eingetragen sind. Sie benötigen dafür ein kostenloses Ticket, das an der Kasse ausgegeben wird.
Shuttle und barrierefreie Parkplätze
Für die Anreise fährt im Halbstundentakt ein Shuttle-Bus. Er verbindet die Bahnhöfe Haste und Bad Nenndorf mit dem Gartenschaugelände.
Die Haltestelle am Gelände befindet sich „Am Thermalbad“. Barrierefreie Parkplätze stehen außerdem am Haupteingang sowie in der Innenstadt zur Verfügung.
Weitere ausgewiesene Stellplätze befinden sich an der Poststraße, der Buchenallee und der Parkstraße. Damit bestehen mehrere Möglichkeiten, das Gelände mit dem Auto zu erreichen.
Schon vor dem Besuch können sich Gäste digital informieren. Die offizielle Internetseite bietet unter anderem eine Vorlesefunktion für Texte und eine individuell einstellbare Schriftvergrößerung.



